Kaufempfehlung Robuster LED-Monitor für Gartenlaube in der Sommersaison

• Ich bin auf der Suche nach einem guten 27 Zoll
    LED-Bildschirm für meine überdachte Gartenlaube, die jedoch sehr hell ist und
    im Sommer Temperaturen bis 40°C auftreten können.

Darum meine Frage bitte, welches Gerät würden Sie mir
    bitte in Hinblick auf Robustheit, insbesondere Temperaturbeständigkeit,
    empfehlen?

• Offizieller Beitrag

Die Hersteller geben die Betriebstemperatur meist nur in den Handbüchern an und diese Maximalwerte liegen meistens bei 35°.

Ob nun 5° mehr schon was ausmachen kann ich nicht sagen, zumal wer will bei einem Defekt schon nachweisen, dass der Monitor bei 40 statt 35° betrieben wurde.

Natürlich gibt es auch Modelle, die speziell für den Außenbetrieb ausgelegt sind, aber ich persönlich würde darauf verzichten extra so ein Gerät zu kaufen.

Was nun gut bedeutet, kann ich leider nicht sagen, wichtig wäre zu wissen was mit dem Monitor letztendlich gemacht werden soll und wie hoch der Preis sein soll. Außerdem wäre hilfreich zu Wissen ob eine Full HD (1080p) Auflösung ausreicht oder ob das Gerät noch feiner auflösen soll.

In jedem Fall würde ich einen LED Monitor mit externem Netzteil kaufen.

• Danke.

Ich konnte leider auch keine Monitore anfinden, die speziell für die Außenanwendung gedacht sind.

Könnten Sie mir diese speziellen Monitore für Außenanwendung nennen, die für office-Anwendung und für die darstellung von pdf-Plänen geeignet sind.

Danke

• Offizieller Beitrag

Einen solchen Monitor in 27 Zoll zu bekommen dürfte schwer sein. Am besten mal Google bemühen, aber Outdoor Monitore beginnen meistens jenseits der 30 Zoll.

Suchen nach:

Outdoor Monitor

Digital signage

Public Displays

• Hallo Andi,

danke für Deine Antworten.

Warum empfiehlst Du einen LED-Monitor mit externen Netzteil? Hat das einen Grund für die größere Resistenz gegen äußere Wärme?

Der Samsung U28D590P hat ein externes Netzteil und geht laut Handbuch bis 40° C Umgebungstemperatur.

Philips 298P4QJEB, 29" (298P4QJEB/00)

ginge auch bis 40°C Umgebungstemperatur hat aber nur ein internes Netzteil.

Danke für Deine kompetente Antwort im Voraus.

Grüße Heinz

• Offizieller Beitrag

Ein Netzteil erzeugt Wärme und ich denke wenn es im Gerät schon mal kühler ist, kann die Außentemperatur schon mal etwas wärmer sein. Zumal kann ein überhitztes externes Netzteil schnell mal getauscht werden, ein internes dagegen nicht.