Spectraview II - Software Fragen

• Hallo Zusammen,

ich bin absolut neu in der Welt der Hardwarekalibrierbaren Monitore und habe nun ein paar Fragen. Ich habe die Spectraview II Software sowie 2x ein NEC PA272w im Einsatz. Die Kalibrierung hat soweit gut geklappt.

Meine Frage bezieht sich nun auf die Monitorfunktion sich der Raumhelligkeit anpassen zu können, diese scheint nach einer Kalibrierung mit der Spectraview Software abgeschaltet zu sein, jedenfalls ist es im OSD nicht zu finden.
    Daher die Frage kann ich das irgendwie anders "einfach" lösen? Also z.B. 2 Kalibrierungen machen und dann umschalten? Oder kann Spectraview das mit angeschlossenem Colorimeter selbst? Denn das Colorimeter (MDSVSENSOR3) hat ja so ein Deckelchen um umgebungslicht zu messen.

Falles e wichtig ist, ich nutze ein Mac.

Grüße
    Massaguana

• Offizieller Beitrag

Wenn man einen Monitor kalibriert um farbverbindlich zu arbeiten, schaltet man die automatische Helligkeitsanpassung ab, das wäre nämlich sonst ziemlich kontraproduktiv. Ansonsten mache eine Softwarekalibrierung oder verwende die voreingestellten Modi (sRGB oder ARGB). Du kannst dann ja jederzeit wieder auf Spectraview II umschalten.