Hey,
ich habe seit gestern den ASUS PB278Q und bin nun etwas "verwirrt". Mein alter Monitor ist ein Samsung 245b Plus mit TN-Panel. Da der gute jetzt 5 Jahre alt ist und knapp über 10.000 Betriebsstunden hinter sich hat, scheint die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr ganz fit zu sein.
-so viel zu meinen Monitoren
Mir geht es offnbar recht ähnlich wie lordZ:
Total unzufrieden nach einigen Monaten mit IPS Panel (Dell U2412M)
Bei dem neuen ASUS bin ich sehr unzufrieden mit der Darstellung dunkler Inhalte. Ich frage mich ganz ehrlich wie man das ertragen kann. Ich spiele bspw. gerne League of Legends und jeder dunkle Kartenbereich, der nur einen leichten Winkelversatz zum senkrechten Draufblick hat, quält mich mit einem gräulichen Schimmern bis Leuchten. Der allgemeine Schwarzwert ist auch schlechter als bei meinem 5 Jahre alten "billig TN-Gerät".
Die Farbdarstellung wirkt ein wenig besser und Lichthöfe sehe ich nicht. Die Hintergrundbeleuchtung ist sehr homogen -zumindest wenn man nacheinander senkrecht auf die Zonen schaut. Im Gesamtblick ist es wirklich furchtbar.
Mein Notebook (ACER V5 573G) hat ein 15" Full-HD IPS-Panel das mir sehr gut gefällt und eine ähnliche Qualität hätte ich vom Asus erwartet.
Ist in der Größenordnung von 27" kein homogenes dunkles Bild zu erwarten oder habt ihr eine Monitorempfehlung für mich?
Sollte ich lieber nach einem guten TN-Panel suchen?
Grüße
Daniel