Suche 27 Zöller mit schickem Design und gestochen scharfer Textdarstellung

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem schick designten 27 Zoll Monitor.
    Wichtig ist eine gestochen scharfe Textdarstellung.

Ich hatte mir aufgrund der positiven Bewertungen einen Iiyama XB2783 bestellt und direkt wieder zurückgeschickt, da die Textdarstellung, beispielsweise im Browser-Menü vom Firefox, sehr unscharf war. Ein Verstellen des Menüpunktes "schärfe" brachte keine Besserung.
    Mein alter HP2310ie bildete dies jedoch über die gleiche Grafikkarte gestochen scharf ab (Werkseinstellung).

Man riet mir, für so etwas auf ein IPS-Panel zu achten.
    Nun habe ich davon gar keine Ahnung und könnte hier wirklich Eure Hilfe gebrauchen, damit mir ein erneutes bestellen und zurückschicken erspart bleibt.

Ich möchte den Monitor im allround-einsatz haben.
    Gespielt wird so gut wie überhaupt nicht.
    Hingegen kann es gut sein, dass des öfteren Filme über diesen Monitor geschaut werden.
    Lautsprecher sind absolut entbehrlich, da ich diesen Monitor in meinem "Heim-Studio" einsetze und die Klangwiedergabe dort über AD-Wandler auf die externen LS ausgegeben wird.

An dem Rechner entwerfe ich PowerPoint's, nutze ihn für diverse Büro-Arbeiten und verwende ihn zum Musik-machen.

Der neue Monitor soll mein neuer Haupt-Bildschirm werden. Der HP2310ie wird zur erweitereten Desktop-Darstellung benutzt.
    Ein schönes Design in der größe 27 Zoll und die gestochen scharfe Textdarstellung sind für mich die Hauptpunkte.
    Schön wäre ein preislicher Rahmen bis ca. 300,00 EUR.

Ich hoffe, ihr habt einige Tips für mich

• Offizieller Beitrag

Das kannst Du vergessen. Bei einem 27 Zoll Monitor ist die Pixelstruktur von fast allen vorhandenen Monitorgrößen am größten. Da ist es völlig egal was für ein Panel (TN, VA oder IPS) eingesetzt wird. Full Hd auf 27 Zoll wird Dir nie eine scharfe Schrift anzeigen. Also musst Du entweder eine kleinere Displaygröße wählen, z.B. 24 Zoll Full HD oder auf WQHD (2.560 x 1.440) bei einem 27 Zoller achten. Nur das kannst Du nicht für 300 Euro erreichen.

Hier mal eine Selektion von Monitoren die dies beherrschen.

Das Geht knapp unter 400 Euro los.

• Vielen Dank für die Info. :)

Das bedeutet dann aber auch, dass ich den Monitor dann auch in der WQHD-Auflösung betreiben muss, oder?
    Oder ist die Schrift dann auch scharf, wenn ich dort die Full-HD-Auflösung wähle?

• Offizieller Beitrag

Genau immer die native Auflösung. Bei 27 Zoll Full HD sind die einzelnen Pixel einfach zu groß, darum wirkt die Schrift etwas ausgefranst. Man muss sich entscheiden, entweder gestochen scharf ohne ausgefranste Konturen oder eben eine größere Schrift die besser zu lesen ist.

Bei WQHD kann unter Word, PDF, Internet Browser kann die Schrift ja bequem gezoomt werden und die Schrift ist dann auch bei mehr Größe super scharf.

• Danke!
    Dann hab' ich das jetzt mit der Pixelgröße verstanden.

Nach diesen neuen Erkenntnissen bin ich dann wohl auf der Suche nach einem schick designten 24 Zoll Monitor.

Muss ich für meinen Anwendungszweck irgendwas besonderes beachten?
    Paneltyp oder so?

• Offizieller Beitrag

Ich würde einen 16:10 Monitor nehmen, hier mal eine Selektion für Geräte bis 300 Euro mit Höhenverstellung.

• Nachdem ich noch ein wenig weiter gesucht habe, springen mir zwei Monitor ins Auge:

1. NEC EA244WMi
    2. Eizo EV2436EFS-BK
    3. AsusPB248Q

Irgendwie fühle ich mich eher zu dem NEC hingezogen, habe allerdings über die Skalierungsprobleme bei HDMI-Zuspielung gelesen.
    Nun wollte ich mit dem Monitor ja auch gelegentlich (vllt. auch öfter) die eine oder andere DVD/BlueRay sehen.
    Des Weiteren sollte der Monitor via HDMI mit dem Rechner verbunden werden.

Wären das jetzt das KO Kriterien für den NEC?

Den Eizo finde ich auch sehr interessant. Allerdings fehlt hier der HDMI Anschluss, so dass ich auf den DisplayPort ausweichen müsste. Ist jetzt für mich nicht wirklich wild. Wird halt nur anders angeschlossen...

Die Reihenfolge oben ist auch mein persönliches Rating...

Welchen würdest Du / Ihr wählen für meinen Anwendungsbereich?
    Ist die Reihenfolge für meinen Anwendungsbereich so auch ok?

2 Mal editiert, zuletzt von super-wanye ()