Farbechter Monitor & Kalibrierung via HDMI?

• Hallo zusammen

Ich lese seit einer Weile eher passiv mit und schätze das Forum sehr! Ich bin auf der Suche nach einem Monitor, der die Farben möglichst echt darstellen sollte. Ich habe eine Canon 5d Mark III, bin ambitionierter Hobby-Fotograf und habe hie und da kleinere Aufträge an Hochzeiten etc... Ich möchte die Bilder gerne mit Lightroom bearbeiten und ungefähr wissen, wie die Fotos und Fotobücher ausgedruckt werden bzw. keine bösen Überraschungen erleben. Weil ich meine Brötchen nicht damit verdiene und es auch so bleiben wird, ist das Budget begrenzt. Ich bin mir aber auch bewusst, dass Qualität seinen Preis hat. Budget für den Monitor ca. 300-400 Euro (ohne Kalibrierung).

In Frage kommt für mich der Eizo FS2333 (Kritik ist ja sehr gut), entweder mit oder ohne EasyPix.

Mein Problem bzw. meine Unsicherheit: Ich möchte den Monitor mit meinem Laptop verbinden und diesen als Rechner verwenden. Ich habe ein Acer Aspire S3 Ultrabook (i7), das mit Windows 7 64x läuft. Das Problem ist, dass ich mit diesem Laptop nur HDMI habe. Ich kann den Bildschirm also nur via HDMI mit dem Laptop verbinden. Ist dies totaler Blödsinn?

Ich glaube gelesen zu haben, dass die Kalibrierung mit EasyPix nur via DVI möglich ist. Stimmt das? Wenn dies der Fall wäre, müsste ich auf das Set-Angebot Eizo Foris FS2333-Photo leider verzichten.

Kann ich aber den Eizo FS 2333 separat kaufen und diesen mit einem anderen Gerät (Spyder o.ä.) kalibrieren, oder ist dies nie möglich, wenn der Monitor via HDMI verbunden ist?

Für mich käme auch ein anderer Monitor in Frage. Wichtig für mich ist die Darstellung der Farben.

Welche anderen Möglichkeiten habe ich? Was könnt ihr mir raten?

Besten Dank und Cheers bender007

Einmal editiert, zuletzt von bender007 ()

• Niemand?

Möchte eigentlich nur wissen, ob man den Eizo FS2333 kalibrieren kann, wenn er via HDMI mit dem Laptop verbunden ist...

Wenn ja mit welchem Gerät?

Wenn dies so funktioniert, kaufe ich mir den Eizo...

Über eine Antwort wäre ich sehr froh, vielen Dank!

• Um ehrlich zu sein habe ich es bisher noch nie versucht über HDMI einen Monitor zu kalibrieren - denke aber das sollte problemlos möglich sein da HDMI auch digital ist abgesehen davon wird es eh einen Software-Kalibration demnach sollte das relativ egal sein ob HDMI, DVI oder DP :)

...kalt...kälter...eiskalt!

• Immer dran denken, dass die Hdmi Schnittstelle nur eine Videoschnittstelle ist. Bei nvidia Karten wird dies dann evtl. ein Problem, da hier ein Tv erkannt wird und nicht die volle RGB Bandbreite Verwendung findet.

MfG
    Pitman

• Um ehrlich zu sein habe ich es bisher noch nie versucht über HDMI einen Monitor zu kalibrieren - denke aber das sollte problemlos möglich sein da HDMI auch digital ist abgesehen davon wird es eh einen Software-Kalibration demnach sollte das relativ egal sein ob HDMI, DVI oder DP :)

Vielen Dank. Ich komme auf diese Frage nur, weil das im Set mitgelieferte EasyPix nur über DVi funktioniert... Bin froh, wenn dies aber gehen sollte.

• Immer dran denken, dass die Hdmi Schnittstelle nur eine Videoschnittstelle ist. Bei nvidia Karten wird dies dann evtl. ein Problem, da hier ein Tv erkannt wird und nicht die volle RGB Bandbreite Verwendung findet.

MfG
    Pitman

Vielen Dank! Was kann ich dagegen tun? Mfg

• Vielen Dank für den Link.

Grafikkarte in meinem Laptop: Intel-HD-Graphics.

Auflösung 1366x768x60 Hz

Könnte dies ein Problem sein? Unterstützt dann meine Grafikkarte den Eizo Foris FS2333 mit einer Auflösung von 1920x1080?

Vielen Dank und Gruss