Nec EA274WMi oder Fujitsu P27T-7 LED

  • Liebe Kollegen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor in 27", nachdem mir mein Samsung 930BF mit 19", mit dem ich eigentlich ganz zufrieden war, nach nunmehr 8 Jahren endgültig zu klein geworden ist.
    Ich möchte 2 Dokumente nebeneinander bearbeiten können ohne zwischen Arbeitsbereichen wechseln zu müssen.


    Die Hauptarbeit sind Word-Dokumente und Excel-Tabellen, als Hobby nebenher EBV für die Amateurfotografie. Spiele oder Filme sind eher seltene Anwendungen, ich besitze einen ordentlichen Fernseher :)


    Er soll an einem Mac mini mit Thunderbolt / Mini-Displayport angeschlossen werden. Dass die volle Auflösung über den HDMI-Ausgang mit DVI nicht geht, habe ich schon verstanden.


    Nach einigem Suchen bin ich auf die o.g. Geräte gestoßen, die bei nahezu gleichem Preis ins Budget passen.


    Leider sind wenig Informationen über den Nec verfügbar, während es für den Fujitsu hier einen ausführlichen Test gibt.
    Hat jemand erfahrenen mit dem Nec, gibt es Argumente oder ist es nur eine Frage der Markenvorliebe?


    Für alle Hinweise danke ich schon mal im Voraus und nach der Anschaffung werde ich natürlich berichten.


    Gruß aus Hessen
    Michael

  • Wir haben zwar nicht das 27 Zoll Modell aber die 24 Zoll Variante, den EA244Wmi getestet. Ein gravierender Unterschied wird es wohl nicht geben.


    Ich persönlich würde jedoch dem P27T-7 LED den Vorzug geben aber das ist sicherlich Geschmacksache. Beide Monitore bieten ausgezeichnete Leistung für's Geld, bei Fujitsu schätze ich den intelligenten Netzschalter außerordentlich. Diese Funktion bietet ansonsten kein anderer Hersteller. Wenn der Fujitsu in den Ruhemodus wechselt, trennt sich der Monitor wenige Sekunden danach automatisch vom Strom und verbraucht dann 0 Watt. Wird der PC wieder eingeschalten, checkt das auch der Fujitsu und reaktiviert sich augenblicklich. Ein sensationelles Feature! :)