Hallo werte community!
Da mein aktueller Monitor, ein Samsung SyncMaster 2494 HM, mittlerweile fast schon ein halbes Jahrzehnt auf dem Buckel hat, dachte ich: warum nicht mal was neues?! Ich habe natürlich selbst schon ausführlich recherchiert und zentrale Fragen zusammengetragen und Dinge die mir wichtig und weniger wichtig sind ausgemacht. Allerdings bin ich immernoch total verwirrt aufgrund der recht unüberschaubaren Vielfalt der Modelle.
Die grundlegende Frage ist natürlich: Was kann/soll der neue TFT besser machen als der alte?
Mein erster Gedanke war, größer sollte er sein - also wohl 27 Zoll. Außerdem hätte ich gerne ein besseres Bild, sprich höhere Kontraste, schönere Farbwiedergabe. Dies spricht dann für ein IPS/AMVA (u.ä.) Panel. Allerdings lässt sich dies wiederum nicht mit einer höheren Bildfrequenz (120/144 Hz) vereinen, die ich prinzipiell auch nett finde. Eine weiteres Problem bereitet mir die Entscheidung bzgl. der Auflösung - weiterhin FHD oder doch QHD? Fragen über Fragen. Kurz zu meinem Nutzungsprofil: Ich nutze den Monitor zum fernsehen/streamen, zum spielen (auch aktuelle 3D-Shooter) und zum surfen/schreiben. Professionelle Bildbearbeitung mache ich nicht. Beim Budget käme es mir auch 100 € mehr oder weniger jetzt nicht an. 500 € könnte ich schon noch mit gutem Gefühl investieren wenn es sich lohnt.
Tja, soviel erstmal dazu. Ich weiß, dass bestimmte Korea-Modelle (als einzige) durch OC meine Kriterien vereinen, aber vor dem Aufwand schrecke ich momentan schon etwas zurück.
Hier nochmal eine Übersicht meiner Kriterien:
Bin ich mir sicher
- nicht mehr als 5 ms Reaktionszeit
- Besseres Bild im Vergleich zum alten (ich weiß, ist subjektiv)
- Niedriger Energieverbrauch > Kaufpreis
Unschlüssig
- 24 oder 27 Zoll
- Bei 27 Zoll: FHD oder QHD
- 60 oder 120/144 Hz (= TN oder nicht)
Wäre nett
- USB Hub
- Audio Ausgang
- Drehfunktion um 180 Grad
Nicht benötigt
- 3D Unterstützung
- Lautsprecher
- Externe Zuspielung von Playern
[align=center]
Wer sich die Mühe gemacht hat bis hier her zu lesen...Danke vorab dafür Ich weiß, dass sich die Anforderungen nicht vereinen lassen, aber bin über alle Ratschläge und Kauftipps dankbar.