Hallo,
habe mir heute eine neue Tischhalterung für meine 2 Monitore gekauft und dabei festgestellt, dass ich meinen kleinen 2. Schrottmonitor gar nicht dran montieren kann Das gibt mir nun den Ruck mir endlich einen neuen Monitor zu kaufen. Derzeit ist mein Hauptmonitor ein 23" LG. Kalibriert mit Spyder 4 Pro. Dieser Monitor wird dann der 2. Monitor.
Preislich will ich eigentlich nicht mehr als ~600 € ausgeben. Irgendwie fällt mir jedes mal der Dell U2713H (nicht HM!) in die Augen. Leider brauch ich dafür dann wieder ein neues Gerät zum Kalibrieren/Profilieren (also nochmal ca. 200 €) Sonst gibt es noch einen Eizo in der Preisklasse. Da hört es dann auch schon auf
Bin mir noch unsicher, weil ich eigentlich den AdobeRGB Farbraum gar nicht nutze, denn meine Fotos gebe ich oft nur Digital weiter, somit kann keiner etwas mit aRGB anfangen. Entweder müsste ich dann ständig die Bilder konventieren... oder ich habe auch nichts von aRGB und arbeite gar nicht damit. Und Ausdrucken (nicht selber) ist auch so eine Sache, aRGB wird bei manchen Artikeln akzeptiert und bei anderen muss es dann wiederum sRGB sein.
Was tun? Der derzeitige LG hat (laut Spyder 4) auch 98 oder 99% sRGB (weiß nicht mehr genau). Geht dann eigentlich fast nur um mehr Platz auf dem Bildschirm. Beim Dell bin ich mir irgendwie unschlüssig, ein Eizo oder NEC wäre mir irgendwie lieber.
Schönen Dank und Gruß