Reine Bildbearbeitung, 27" (eigentlich nur sRGB)

• Hallo,

habe mir heute eine neue Tischhalterung für meine 2 Monitore gekauft und dabei festgestellt, dass ich meinen kleinen 2. Schrottmonitor gar nicht dran montieren kann :whistling: Das gibt mir nun den Ruck mir endlich einen neuen Monitor zu kaufen. Derzeit ist mein Hauptmonitor ein 23" LG. Kalibriert mit Spyder 4 Pro. Dieser Monitor wird dann der 2. Monitor.

Preislich will ich eigentlich nicht mehr als ~600 € ausgeben. Irgendwie fällt mir jedes mal der Dell U2713H (nicht HM!) in die Augen. Leider brauch ich dafür dann wieder ein neues Gerät zum Kalibrieren/Profilieren (also nochmal ca. 200 €) Sonst gibt es noch einen Eizo in der Preisklasse. Da hört es dann auch schon auf :D

Bin mir noch unsicher, weil ich eigentlich den AdobeRGB Farbraum gar nicht nutze, denn meine Fotos gebe ich oft nur Digital weiter, somit kann keiner etwas mit aRGB anfangen. Entweder müsste ich dann ständig die Bilder konventieren... oder ich habe auch nichts von aRGB und arbeite gar nicht damit. Und Ausdrucken (nicht selber) ist auch so eine Sache, aRGB wird bei manchen Artikeln akzeptiert und bei anderen muss es dann wiederum sRGB sein.

Was tun? Der derzeitige LG hat (laut Spyder 4) auch 98 oder 99% sRGB (weiß nicht mehr genau). Geht dann eigentlich fast nur um mehr Platz auf dem Bildschirm. Beim Dell bin ich mir irgendwie unschlüssig, ein Eizo oder NEC wäre mir irgendwie lieber.

Schönen Dank und Gruß

• Irgendwie finde ich hier gerade keine Option um den Beitrag zu ändern, daher füge ich hier noch meinen Zusatz ein...

Macht es sich denn für "jemanden" großartig bemerkbar, wenn er nach seinem 2-300 € Monitor vor einen 600 € oder 1000 € Bildschirm setzt? Bzw. macht es ggf. Sinn das Budget zu erhöhen und dann trotzdem mit sRGB zu arbeiten? Ist ja nicht so, dass ich mir jedes Jahr einen neuen Monitor kaufe. Sofern der Unterschied wirklich "groß" bzw. bemerkbar ist, dann wäre ich auch Bereit leicht über die 1000 € zu investieren.

Interessant ist somit: NEC PA272W-BK
    Wobei der Dell noch nicht von der Liste ist :)

Einmal editiert, zuletzt von Backhefe ()

• Ist eben die Frage was dir wichtig ist. Den sRGB Farbraum zu 95% oder mehr abdecken, können auch viele günstige Monitore, selbst welche mit TN-Panel. Aber es spielen ja auch Farbreinheit, Helligkeitsverteilung, Ausleuchtung, Kontrast usw eine Rolle.

Wenn du mit dem 300 Euro Monitor zufrieden warst und die Ausdrucke ebenfalls so aussahen wie gewünscht, dann wirst du einen Unterschied von einem 600 oder 1000 Euro Monitor wahrscheinlich nicht so positiv einschätzen, dass dir der Unterschied den doppelten Preis wert wäre. Der Dell dürfte also wahrscheinlich eine gute Wahl für dich sein. Wenn dir sRGB reicht, gibt es in dem Preisbereich aber natürlich auch noch viele Alternativen.

• Na das ist doch mal eine tolle Antwort :) Danke dafür. Dann werde ich noch etwas recherchieren und mir das passende Gerät bestellen. Eine gleichmäßige Ausleuchtung sollte es bei dem Preis schon sein und Lichthöfe darf es auch nicht geben.