Hallo,
ich lese schon eine Weile im Forum und bei Prad "herum", hab viel gelernt, versthe aber trotzdem nicht alles und bitte jetzt doch um Hilfe bei einer Kaufentscheidung.
Habe einen 19Zoll HP Monitor, der ist ca. 6 Jahre alt und jetzt muß ein neuer ran.
Einsatzzweck: Semiprofessionelle Bildbearbeitung, also nur für private Zwecke aber schon intensiv (Lightroom, Photoshop), habe ein X-rite i1 Colorimeter
Gaming: Kein Hardcore Gamer, eigentlich meist FIFA/ Sportspiele, ein bisschen Egoshooter/ Simulation
Office: normaler Hausgebrauch
Habe bei einem Freund den LG 34UM95-P testen können und war eigentlich sehr angetan, die in den Foren beschriebene schlechte Ausleuchtung konnte ich nicht bestätigen, sah alles eher wie im PRAD Test bzw. im User Test beschrieben sehr schön aus. Wir haben ihn an meinen Rechner über den Display Port gehangen (Grafikkarte NVIDIA GTX 570), das schlierte schon ein wenig und nach einer Weile war mir ein bisschen übel/ mulmig. Grafikkarte zu schwach? Das Format 21:9 hat mir bei Gaming und Bildbearbeitung und besonders Film gut gefallen.
Gebe zu mit den Begriffen QHD/ 4K bin ich nur oberflächlich vertraut, der Einsatz richtig sich sicher eher an den Einsatzzwecken, da fehlt es mir noch an Verständnis..
Budget: offen, werde wohl auch in eine neue Grafikkarte/ Board investieren müssen. Habe ein MacBook Pro 15 Zoll early 2012
Optisch zumindest gefällt mir auch der LG 34UC97-S bzw. der von Samsung vorgestellte Curved Monitor, wobei die Optik definitiv nicht vorrangig ist.
Danke für Eure Empfehlungen
DanteLe