Videoschnitt & Farbkorrektur: EIZO FS2333 -vs- ASUS PB248Q

• Hallo,
    ich suche seit geraumer Zeit einen neuen Monitor.
    Zweck ist in erster Linie ein verlässliches Gerät bei der Farbkorrektur des
    DSLR Materials (sRGB) zu haben, damit keine unbeabsichtigten Farbstiche enstehen.
    Ums möglichst kurz zu machen hat die Auswahl sich momentan auf
    zwei Modelle eingeschränkt.

EIZO Foris FS2333

oder

ASUS PB249Q

Der Asus scheint mehr vom sRGB Raum abzudecken.
    Jetzt würden mich Erfahrungsberichte bezüglich beider Monitore interessieren.
    Vor allem was die Homogenität und Probleme wie Lichthöfe angeht.
    Hat der Foris dem Asus bei der Ausleuchtung so viel vorraus oder basiert das auf einem
    älteren Bewertungssystem?

Besten Dank schonmal für eure Zeit!

:thumbup:

• Ich habe meine Meinung bzgl. dieser beiden Monitore ja schon in einem anderen Thread kund getan. Grundsätzlich sind beide Monitore sehr gut für einen Preis um 300 Euro. Ich habe dem Asus den Vorzug gegeben da dieser ein 24 Zoll Display und 16:10 Seitenformat hat. Abseits von Spielen und Filmen finde ich das 16:10 Bildformat angenehmer zum arbeiten da mehr Höhe zur Verfügung steht.

• Ich bin auch echt dankbar, nur stör ich mich noch an dieser Flut an Menschen die an dem ASUS Lichthöfe beklagen und ich muss gestehen.... wenn ich mir nen neuen Monitor hol und dann iwas dunkles in PS oder AfterEffects machen will und es permanent verreiß weil die ecken aufhellen dreh ich durch wie n Hamster der auf Koks ins Rad steigt.

Zudem irritiert mich noch die Abweichung zwischen PRAD und dem Rest der Welt.... Ihr gebt beim EIZO (der Homogenitätstechnisch ja scheinbar die Nase vorn hat, auch was die Reinheit der Farben angeht) nen sRGB Raum von 97%, der Rest 99-100.

Ach und genau....wie isn das mit dem Panel im ASUS, is das n 6Bit Panel?? sorry, Rechnerteile und Cams bin ich n Fuchs aber Monitore is mir zu viel Input und zu viel Modellwirrwarr.
    Der Eizo hat ja n 8Bit Panel mit 10Bit LUT, soviel konnte sogar ich bereits in Erfahrung bringen.

Sorry nochmal, aber wie gesagt, besser nerv ich im vorraus als der Monitor mich im Nachhinein ;)