Guten Tag !
Da mir Farbreinheit / Homogenität so wichtig ist, habe ich mir angesichts der bestechenden Messwerte einen Tritt verpasst und den CG277 bestellt. Nun steht er vor mir aber leider kann auch er meine Ansprüche in diesem Punkt nicht erfüllen. Wie ich es drehe und wende, auch dieser Monitor ist von der unschönen Verfärbung ins Gelbliche hinein - zum unteren Rand hin - betroffen. Es ist gedämpft aber beim Schreiben nach kurzer Zeit deutlich sichtbar. Betroffen sind auch andere, sanfte Farbtöne, am oberen Rand eher kühl, am unteren Rand eher warm.
Immerhin handelt es sich wohl um eine Art "Referenz" und der Preis ist auch ordentlich. Die Ergebnisse im PRAD Test sind überwältigend gut. Niemals dürfte bei solchen Messergebnissen etwas mit bloßem Auge zu sehen sein. Und EIZO setzt hier schließlich DUE ein. Mir ist unbegreiflich, weshalb so ein Spitzengerät noch immer diese ärgerlichen, hässlichen, nikotingelben Unregelmäßigkeiten aufzeigt.
Meine Fragen an Euch:
- Warum scheint sich diese Art von Makel professionell durchgeführten Messungen zu entziehen ?
- Gibt es überhaupt einen IPS Monitor, der davon nicht betroffen ist ?
Vielen Dank !
Die folgenden Bilder zeigen den oberen / unteren Rand eines weißen, vertikal ausgerichteten Streifens in der Mitte des CG277: