19" Hansol H950 (Prad.de User)

• Nun kann ich mal einen ersten Erfahrungsbericht zum Hansol 950 abgeben. Bezogen habe ich den Hasol 950 von Atelco für schlappe 549,-€, was für die angepriesenen Leistungen wohl mehr als günstig ist. Vom Design her erinnert der Hansol (vom Fuss abgesehen) sehr stark an den Samsung 191T. Allerdings hat er keine Pivot-Funktion. Er besitzt D-SUb und DVI Anschluss.

Nun aber zu den Funktionen und meinen Erfahrungen mit dem Hansol 950.

Design und Layout:
    Das Design des Monitors ist sehr gelungen, ein netter Anblick auf dem Schreibtisch. Die Lautsprecher habe ich überhaupt nicht getestet, da solche wohl den Ansprüchen von Spielern kaum genügen können.
    Der Fuss lässt sich unproblematisch an den Monitor setzen. Auf der Rückseite des Monitors gibt es einen "Haltestift" für die Höhenverstellung, die mehr an eine Transportsicherung eines Wäschetrockners erinnert. Schlecht und wirkt wenig vertrauenserweckend. Wird der Stift aus der Verankerung gezogen, kann das Panel in der Höhe verstellt werden und auf einem höheren Niveau wird der Stift dann einfach wieder reingeschoben. Sehr hackelig und führt dazu, dass der Monitor nach jeder Seite deutliches Spiel hat. Bei mir führte es zu dem ständigen Eindruck, der Monitor hinge schief (was mich wirklich verrückt gemacht hat). In diesem Bereich ein klares Minus, nur das Design kann überzeugen.

Bildqualität:
    Der erste Eindruck beim Erscheinen des Windows Screens ist gut, die Schrift wird deutlich dargestellt, keine Unschärfen erkennbar. Der Monitor zeigt nicht einen Pixelfehler, für diese Preisklasse mehr als gut. Leider tritt ein anderer Fehler auf, der für mich alle Vorzüge des Monitors vergessen lässt. Eventuell habe ich auch einen defekten Monitor erwischt, was ich wegen meiner noch nicht als gross einzuschätzende Erfahrung mit TFT Monitoren leider nicht beurteilen kann. Der Hanslo hat einen starken Rotstich, der sich selbst mit Korrektur über die Farbtemperatur nicht regulieren lässt. Gelb erscheint teilweise stark orange lastig, bei Spielen wirken die Gesichter der Charaktere so, als wären sie Darsteller in einer Rotbäckchenwerbung (da fühlt man sich in die Kindheit versetzt). Die Farben des Monitors sind kräftig, m.E. zu kräftig. Auch über Helligkeit/Kontrast lässt sich eine für mich erträgliche Farbintensität nicht darstellen. Dies führt z.B. in Unreal Tournement 2003 oder Wolfenstein Enemy Territory zu einem ernorm dunklen Bild. In von Natur aus etwas dunkleren Levels hat man Sichtprobleme, Gegner werden dadurch sehr spät wahrgenommen. Weit entfernte Gegner wirken "vewrwaschen" und sind kaum auszumachen. Der Monitor zeigt bei oben genannten schnellen Ego-Schootern extreme Schlierenbildung, ihc habe das Gefühl der ganze Bildschirm "verschwimmt". In diesem Bereich erhält der Hansol von mir ein Doppelminus.

Fazit:
    Der Monitor wurde von mir bereits nach einem Tag wieder zu Atelco gebracht (28-tägiges Umtauschrecht ohne Angabe von Gründen sei Dank - deshalb würde ich auch jedem einen Kauf bei Atelco oder Mediamarkt/Saturn empfehlen - wird alles anstandslos zurück genommen und bar ausgezahlt). Der Monitor konnte leider nicht halten, was die technischen Daten versprochen haben. Der ernorme Rotstich, das deutlich zu dunkle und kaum regulierbare Bild sowie die schlechte Leistung bei Spielen (ich hatte teilweise das Gefühl der Monitor baut das Bild nach einer schnellen Bewegung erst wieder komplett auf) konnten mich nicht im Entferntesten überzeugen. Den Hansol 950 kann ich keinesfalls weiter empfehlen - Finger weg :( :( :( . Aber vielleicht habe ich auch ein defektes Gerät erwischt - ich bin jedoch nicht darauf erpicht einen weiteren Hansol 950 zu testen.

Seit gestern steht ein Hyundai L90D auf meinem Schreibtisch :D . Er sieht zwar nicht so schick wie der Hansol aus und kostet zudem noch schlappe 150€ mehr, aber bisher muss ich sagen hat sich die Mehrausgabe gelohnt. Aber ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben und werde den Hyundai weiter testen. Ich hoffe mein Erfahrungsbericht hat Euch - auch wenn ich keine Tests mit den Programmen dieser Seite durchgeführt sondern nur meine rein subjektiven Eindrücke geschildert habe (Anfänger)- gefallen. Sobald ich näheres über den Hyundai L90D sagen kann, werde ich mich wieder melden. Den werde ich dann allerdings unter der Rubrik Erfahrungsbericht einstellen.

• Offizieller Beitrag

Ich hab Dein Posting zu den Testberichten verschoben. Danke für Deinen ersten, wenn auch negativen, Eindruck.

• habe den gleichen moni bei atelco gekauft,

wichtig : 2 verschiedenen revisionen stehen zum verkauf !

bei der serien.nr. auf den anfangsbuchstaben achten :

A oder B

habe B gekauft weil scheint neuer zu sein.

kein rot-stich und auch sonst keine probleme.

gruss...

torsten

• Habe auch B version und keine Probleme mit Farben im gegenteil sie sind perfeckt! nur die schlieren sind HAMMER in Tactical Ops, also UT