Eizo EV2455 1920x1080 Auflösung Vollbild

• Hallo.

Hat eigentlich schon jemand einen Eizo EV2455 und kann mir sagen, ob es stimmt, dass z.B. Filme über HDMI mit 1920x1080 Auflösung immer auf Vollbild 1920x1200 gestreckt werden? So verstehe ich das nämlich in der Bedienungsanleitung.
    Alle anderen Auflösungen sollen im Seitenverhältnis dargestellt werden, also z.B. 1280x720 wird dann nativ dargestellt mit schwarzen Balken rundherum.

Ich bin nämlich am überlegen mir 2 von diesen Monitoren zuzulegen und einen davon dann gelegentlich als TV-Ersatz zu benutzen. Nur dann fände ich es etwas blöd, wenn Filme immer auf Vollbildauflösung gestreckt werden würden, auch wenn es "nur" 120 Pixel sind! Mein momentan eingesetzter Eizo HD2442W stellt mir die Auflösung von 1920x1080 über HDMI nativ dar und hat dann oben und unten einen schmalen schwarzen Streifen.

• So,
    ich habe mir mal blind 2 Eizo EV2455 gekauft und bin soweit zufrieden (es existieren ja noch keine Tests).
    Die Eizos strecken 1920x1080 Bildmaterial auf Vollbild-Auflösung (so wie im Handbuch beschrieben), was aber glücklicherweise nicht sonderlich auffällt (sind ja auch "nur" 160Pixel in der Höhe)!

Im Allgemeinen gibt es der Bildwiedergabe der Monitore nicht viel anzumerken. Der eine Monitor hat eine leichte Aufhellung in der unteren linken Ecke, was aber nur bei schwarzen Bildinhalten auffällt. Ansonsten sind sie rein subjektiv gleichmäßig ausgeleuchtet und haben keine Pixelfehler. Das typische IPS-Glow haben diese Eizos ebenfalls.
    Was mir auch wirklich super gefällt und auch ein Hauptgrund für den Kauf war, ist der schön schmale Rand von ca. 6mm (von derAußenkante bis zum sichtbaren Bild gemessen).
    In den nächsten Tagen werde ich noch gucken, ob ich noch etwas mit ner Kalibrierung rausholen kann, obwohl das Bild so schon ganz gut aussieht.