[Kaufberatung] 27" Monitor für Film- & Fotobearbeitung sowie Spielen

• Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor im 27" Bereich.
    Ich bearbeite selbst Filme und Fotos für's Studium und auch für Aufträge.
    Der Monitor wird aber auch privat genutzt zum Spielen und Filme schauen.

Nach viel Recherche habe ich meinen Fokus nun auf die beiden Monitore eingeschränkt:

NEC PA272W
    HP Z27x

Der Unterschied sind momentan ca. 200€, die der NEC teurer ist, als der HP.
    Lohnen sich die Mehrkosten für mich? Oder bin ich mit dem HP schon bestens bedient?
    Danke für eure Tipps!

2 Mal editiert, zuletzt von thehax ()

• Hallo thehax,

hast du dich mittlerweile entscheiden können? Ich habe momentan die selbe Entscheidung vor und schwanke etwas.
    Die beiden Monitore haben anscheinend das selbe Panel von LG verbaut und geben sich von der Bildqualität nicht viel. Das Coating liest sich beim HP im Test etwas besser als beim NEC. Die Ausleuchtung scheint auch bei beiden Monitoren gut zu sein.

Auf der negativen Seite des HP steht ganz sicher die Software für die Kalibrierung und das OSD, was im Test auch der Hauptkritikpunkt ist. Da schneidet der NEC besser ab. Dafür bietet der HP für Gelegenheitsspieler wohl die besseren Zeiten.

Falls jemandem noch ein Pro/Kontra einfällt oder mich korrigieren will, nur her damit ;)

Gruß
    Perry

• Zitat

Die beiden Monitore haben anscheinend das selbe Panel von LG verbaut und geben sich von der Bildqualität nicht viel.

Nicht ganz richtig, da die Elektronik schlussendlich die Präzision der Darstellung ausmacht.

...und deswegen ist hier eigentlich auch gar keine Debatte, da der NEC Welten überlgen ist. Die PA Serie ist ein Urgestein im Profi Segment und das nicht zuletzt aufgrund NECs Selektionsprozess und ebend der hervorragenden Elektronik.

PS: Sind übrigens alle IPS von LG - is ne LG Technologie