Zusammenhang Bildwiederholfrequenz mit Response Time

• Erstmal danke das ihr reinguckt,

hier meine Frage:
    Ich gehe davon aus dass ich ein TFT-Display mit 16MS und eine Refresh-Rate von 60 Hertz habe.
    Klar ist für mich dass die Kristalle elektronisch geschalten werden. Jetzt meine eigentlich Frage:

Wenn ich rechne: 60 Hertz sind 60 Bildaufbauten pro Sekunde
    eine Sekunde hat also 1000 MS

1 Sekunde(1000MS) geteilt durch 16 MS = ca. 60Hertz

heißt das jetzt ich brauche mindestens 60 Hertz um bei einem Panel mit 16MS eine flimmerfreies Bild
    aufzubauen und hängen die zwei Werte, also Refresh-Rate und Response-Time überhaupt direkt zusammen??

schonmal danke für euer Kopfzerbrechen ;)

• Hallo savage2k,

Puh, das ist ja ein ganz schönes Durcheinander, das Du da angerichtet hast ;)

Die Antwort vorweg: Nein, zwischen Vertikalfrequenz und Response-Time gibt es keinen direkten Zusammenhang.

Richtig ist, daß bei einer Vertikalfrequenz von 60 Hertz ein Vertikalzyklus genau 16.666... Millisekunden dauert. Nun bezieht sich die Response-Time eines TFT's allerdings keineswegs in irgendeiner Form auf die Vertikalfrequenz. Wenn die zufällig auch 16 ms beträgt, dann ist das reiner Zufall.

Weiterhin flackert ein TFT nicht. Egal, welche Response-Zeit er hat und egal mit welcher Vertikal-Frequenz er betrieben wird. Flackert er doch, so handelt es sich um einen Fehler . Z.B. wenn er analog betrieben wird, und die Synchronisation nicht ordentlich funktioniert, kann es zu Flackern kommen. Das hat dann aber nix damit zu tun, daß die Vertikalfrequenz nicht hoch genug wäre.

Kleiner Hinweis: Hier auf Prad.de gibt es ein umfangreiches Lexikon; dort werden solche grundlegenden Dinge eigentlich ganz gut erklärt. Sollten doch noch Fragen ungeklärt bleiben, werden wir sie natürlich versuchen zu beantworten... ;)

Edit: Noch die "Übersetzung" für einige Begriffe:
    Vertikalfrequenz == Bildwiederholfrequenz
    Response-Time == "Reaktionszeit"

Hmm... nachdem ich ein wenig im Lexikon gelesen habe, muß ich zugeben, daß vielleicht nicht immer alles optimal erklärt ist. Wenn es bei Euch noch Fragen zu bestimmten Begriffen offen lässt, stellt sie nur.

Viele Grüße
    Wilfried