19 " Pivot 3:4 Ersatz gesucht

• Hallo

ich habe links am Breiten Monitor noch ein zweiter Display in Hochformat stehen. Es hat das alte Seitenverhältnis 3:4 und ist 19" breit.
    Den ersten habe ich gebraucht gebraucht und ist hinüber. Der zweite von Eizo fängt schon mal langsam an mit Farbverschiebung. Gehe davon aus das er auch bald den Geist aufgibt.

Nun wollte ich mir um schauen und es gibt in diesem Format neu nicht mehr. Nur noch Breitbild. Wenn ich ein Breitbild hole und es mit Pivot hinstelle. Wie gross muss es sein damit ist genau so breit ist wie mein Alter.

So wie es ist - ist es für Website, Bücher, Email Perfekt. Auch für meine Porträt Sammlung.

gruss

iksmac

Mac mini User :)

• Wenn du einen 19"-Monitor im Verhältnis 4:3 hast, dann müsste die Breite in Normalstellung 38,4cm und die Höhe 28,8cm betragen.
    D.h. in gedrehter Stellung bei dir dann umgekehrt: Breite 28,8cm.

Und jetzt suchst du also einen Monitor, der ebenfalls in Normalstellung 28,8cm hoch und in gedrehter Stellung 28,8cm breit ist?

Bei einem 16:9-Monitor wären wir da z.B. bei 23".
    Bei 16:10 eher bei 21,5".
    Bei 5:4 sieht es etwas schwierig aus... 19" wäre etwas zu viel, 17" etwas zu klein.

Also am ehesten 23-24" mit 16:9. Auch wenn das dann natürlich hochkant etwas gewöhnungsbedürftig aussehen mag im Vergleich zu deinem jetzigen Monitor.

• danke
    23" hört sich gut an. Muss gleich nochmal gucken was wir wichtiger ist. Mehr Höhe oder mehr Breite.
    23" ist günstig zu kriegen und kostet nicht die Welt. Aktuell im Medien Markt 139 Euro von Phillips.