Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einen 27" Monitor, hauptsächlich zur Bildbearbeitung.
Momentan nutze ich einen 21,6" Samsung Syncmaster 223BW, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat und der in Zukunft als Zweitmonitor dienen soll.
Ich betreibe die Fotografie/Bildbearbeitung mittlerweile nebenberuflich und ständig nehmen Druckaufträge zu (gedruckt wird extern bei Onlinedruckereien). Hierfür möchte ich mehr Sicherheit was die Farbdarstellung am Monitor angeht, bevor die Dateien in den Druck gehen. Da ein 1000€ Monitor momentan noch nicht in Frage kommt musste ich meine Ansprüche etwas herunterschrauben:
Maximal 600€
2560x1440
27"
sonstigen Schnickschnack benötige ich eigentlich nicht, aber zB USB Slots wären nice to have.
Die Anschaffung eines Kalibrierungsgeräts ist geplant, hierbei betrete ich aber absolutes Neuland.
Zur Auswahl stehen momentan folgende Monitore:
Eizo FlexScan EV2736WFS3 (war die letzten Wochen der Favorit)
Dell UltraSharp U2715H, 27" (auf diesen bin ich gestern erst gestoßen)
Der Dell ist billiger und deutlich neuer, soll 99% sRGB abdecken können und hat im Testbericht eine sehr gute Wertung erhalten. Der Eizo wurde in vielen Fotografieforen/Facebookgruppen empfohlen. Klar es ist Eizo aber das Ding ist einfach schon fast 2 Jahre alt und kostet dabei noch mehr.
Gibt es noch andere Alternativen?
Ich würde sehr gern den Dell ausprobieren, zu dem Preis....
EDIT: gerade ein Thema knapp unter meinem gefunden, da wird der Dell auch angesprochen, klingt soweit ganz positiv.
Vielen Dank!