Belinea 101920 Testbericht (Prad.de User)

  • Hallo zusammen. Ich bin seit heute Mittag glücklicher Besitzer eines TFT Monitors. Da mir dieses Forum bei der Auswahl der Monitors behilflich war, hier mein eigener Testbericht.


    Warum dieser Monitor: Ich wollte eigentlich einen Samsung 191T, doch mir wurde zu diesem geraten, da dieser das gleiche Panel wie der Samsung hat und dabei noch 50€ billiger ist.


    Wo gekauft: Bei TFTshop.net, hier wurde mir auch zu diesem Modell geraten. Nochmals vielen Dank für alles!!


    Optik: Einer der Gründe warum ich eigentlich den Samsung wollte, aber der Belinea ist meiner Meinung genau so schick (Ist bis auf den Fuss ja auch der gleiche Monitor)


    Pixelfehler: NULL. Noch ein Wort zu den Pixelfehlern: Meiner Meinung ist das etwas überbewertet, wenn nicht gerade ein schwarzer Pixel auf weissem Hintergrund zu sehen ist.


    Schlieren: Erst war ich von 19 Zoll TFT's nicht so überzeugt da ich hier im Forum viel über Schlieren gelesen habe. Doch ich bin vom Belinea positiv überrascht, da mich die Schlierenbildung nicht stört, da sie nur geringfügig auftritt. Klar, bei dem Test mit dem roten Viereck auf grauem Hintergrund zieht das rot etwas nach, aber viel weniger als ich es erwartet habe!! Auch beim Scollen kann ich die Schirft ohne Probleme lesen.
    DVD und WinTV ist so scharf wie bei meinem Röhrenmonitor.
    Spiele habe ich noch nicht getestet, aber ich spiele eh nur Warcraft. Der Test dazu wird nachgeliefert!


    Schärfe: In einigen Bereichen nicht ganz so gestochen scharf wie beim Rest des Bildes. Habe den Monitor jedoch analog an einer Hercules GeForce2 MX angeschlossen. Beim Test über eine digitale Verbindung war alles einwandfrei.


    Pivot: Da ich viele Dokumente lese wollte ich diese Möglichkeit haben. Klappt nach neuen Grafiktreibern ohne Probleme und ich einfach genial!


    Fazit: Warum habe ich mir nicht längst einen TFT geholt? Soooo viel Platz auf dem Schreibtisch und ein super Bild!! Auf jeden Fall Kaufempfehlung!


    So, hier ist der Warcraft Test: Bei den 800x600 die ich vorher eingestellt hatte zeigt der TFT ein leicht verschwommenes Bild. Nachdem ich die Auflösung auf die Standard Auflösung geändert hatte zeigte sich ein wirklich brilliantes Bild. Schlieren waren nicht zu erkennen. Nun muss ich mir vielleicht doch eine neue Grafikkarte zulegen, denn für die Auflösung ist mein PC etwas langsam...


    NACHTRAG: Die Unschäfe die ich festgestellt habe, ist nur ein Einstellungsfehler. Wenn ein Monitortestprogramm ausführt wird (ich habe das Nokia Testbprogramm hier aus dem Board runtergeladen) im Unterpunkt Focus und dann die Monitor Auto Funktion benutzt ist alles scharf!! Also ich finde das toll (hat mein Röhrenmonitor nicht automatisch gemacht) ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von grasseater ()

  • Willkommen im Board, danke für den Testbericht und gratuliation zum TFT. Ich habe ihn auch sowie ich auch den Voränger hatte. Meiner hat einen roten Subpixelfehler, der aber nur bei Grün,Blau und Weiß Hintergrund auftritt. Manchmal nervig, überlege noch mein FAG zu gebrachen, aber mal schauen.