27"-28" Allround Monitor mit best. Kriterien gesucht - inkl. zusätzliche techn. Frage

• Liebe Prad-Gemeinde

Wie schon im Betreff zu lesen, bin ich auf der Suche nach einem Monitor im 27"-28" Bereich, der bestimmte Kriterien erfüllt.

Grundspezifikation:

gesuchte Größe: 27" - 28"

Panel-Typ: kein TN, bei IPS möglichst geringer Glow, ansonsten jede Panel-Tech möglich

gewünschte Auflösung: 2560x1440

Anschluss-Typ: DL-DVI / DP - siehe auch techn. Frage weiter unten

geplante Anwendung: 2 Exemplare des Monitors im Dual-Betrieb (Spielen und Filme gucken aber nur auf dem "Hauptgerät")

gewünschte Features/Besonderheiten:

- gutes bis sehr gutes Interpolationsverhalten
    - zusätzlicher HDMI-Anschluss für Spiel-Konsole
    - gute Leistung in den Bereichen Schwarzwert/Ausleuchtung/Helligkeitsverteilung (ich arbeite recht viel in relativ dunkler Umgebung, daher währe eine mit bloßem Auge sichtbare Wolkenbildung oder vergleichbare Anzeigeschwächen unerwünscht)

Verwendungsgebiete:

30% Spiele (zumeist langsamere Spiele, 120/144hz Display somit nicht zwingend nötig)
    30% Filme (sowohl Internet-Stream als auch DVD/Blue-Ray via MediaPlayer Classic, also reine PC-Zuspielung)
    30% Bildbearbeitung und 3D Gestaltung (Hobbymässig, also keine Profifeatures nötig)
    10% Office und Internet

Mein momentanes Setup besteht aus zwei 24" Eizos, die aber nach ca. 31.000 bzw. 37.000 Betriebstunden doch so langsam zu schwächeln anfangen...

Technische Frage:

Kann man einen 2k Monitor eigentlich noch per Dual-Link DVI anschließen oder muss es dafür zwingend Displayport sein?
    Nicht ganz unwichtig, da meine AMD R290x zwar 2 DL-DVI Anschlüsse hat, aber eben nur 1 DisplayPort (Version 1.2).

Ich hatte mich mal durch die Prad-Datenbank gewühlt, aber viele Ergebnisse mit meinen Wünschen gab es nicht, schon garnicht, da ich nur nach Monitoren gesucht habe, die schon von Prad getestet wurden. :whistling:
    (Erklärung: Da ich von der heutzutage scheinbar üblichen "Bestell einfach mal ein paar Monitore und schick sie zurück, wenn sie dir nicht gefallen"-Mentalität nicht unbedingt begeistert bin, auf der anderen Seite aber aufgrund gesundheitlicher Gründe nicht mal eben ins nächste Geschäft rennen kann (die es hier im Umkreis soweso nicht gibt, hinterste Provinz eben), beschränke ich mich eben auf Geräte, die von (in meinen Augen) verlässlichen Quellen getestet wurden.

Erst einmal vielen Dank, bis hierher gelesen zu haben. :thumbup:
    Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße,

der WeisterGolf