Hallo im nördlichen Gefilde!
Bin Boris aus Bulgarien. Sprachmittler und Lektor.
Meine beiden Monitoren haben ausgedient. 20' NEC Röhre, 22' Samsung LCD.
Bin am Ende meiner Latein, wenngleich viel durchgesucht und gelesen.
Was für Monitor suche ich:
angeschlossen an: Laptop Lenovo G 560 (HDMI+USB) mit Grafikkarte Geforce 310 M; 2560 x 1600; Nächstes Jahr ein neuer Rechner sollte kommen.
genereller Einsatzzweck:
75% Textbearbeitung
10% internet Browsing
10% Videobearbeitung, könnte bis ca 20% aufsteigen
5% einfaches CAD/CAM Zeichnen
Besonderheiten:
1. Wollte gerne 3 A4 Seiten nebeneinander gleichzeitig geöffnet haben und drinnen arbeiten.
2.Gesundheitsanforderung. Bin BJ. 1956. Kibitze nicht selten 10-12 Stunden vor dem Monitor. Werde noch jahrelang diese Arbeit tun....Also Augen und Rücken sollen und müssen fit sein. Zudem als Modellbauer - Eisenbahn - arbeite mit Hundertsten vom Millimeter - die lieben Länderbahnwagenmodelle...
lanspezifische Beschränkungen:
Viele von den Monitormodellen kann man leider hierzulande beim Fachhändler weder sehen, noch testen. Deshalb wende mich an diesen Forum.
Es standen zuerst im Fokus:
1.LG 29 EB73-P, bzw. LG 29 EA73-P: 4 screen split modus + Lesermodus + Dual link- Up + guter Preis
2.Lenovo LT 2934Z : auch analog Eingang
3.Samsung 32D85OT LED : größere Fläche als 29' + Pivot + Preis
4.LG 34 UM95-P - wie 1, aber zusäzlich 2 Lesermodi + größere Fläche+ Alexander ist sooo überzeugend - der Preis an die Schmerzgrenze...
Samsung 32 fiel aus: der splitter screen nur in 2 Teilen, brauche wenigstens 3...
Lenovo fiel aus: konnte keine Tests, bzw. Meinungen finden...
aktuell im Fokus:
1.LG 29 EB73-P, bzw. LG 29 EA73-P
2.LG 34 UM95-P
3.??? wennüberhaupt
4.???
landspezifische Frage:
Wenn ich aus Deutschland, was höchstwahrscheinlich ist, den Monitor kaufe, gibt es internationale Garantie?!?
offtopic Frage:
Wollte mir einen OKI Laserdrucker, da auch die Länge bis 1200cm unterstützt, sehr gerne gebraucht, A4, bevorzuge aber A3, für Foliendruck, mir leisten. Wo, bzw. an wen sollte mich wenden? Foren, Händler, etc...
Für alle Ratschläge, Kritik, Anregungen würde mich sehr freuen.
Seid gesund!
Grüße Boris