Fenster und Auflösung von 4K60 Monitor an DP nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus

• Hallo,

ich hatte schon mal vor einer Weile das Problem geschildert, dass mein 4K Monitorsetup (3*4K Dell P2715Q) Probleme macht. Zum Teil werden nach dem reaktivieren (Weil der Monitor nach x Minuten von Windows in den Energiesparmodus geschickt wurde, oder weil der ganze PC im Energiesparmodus war) die Fenster durcheinandergewürfelt, alle auf dem Hauptmonitor positioniert und zum Teil in der Größe verändert. Zusätzlich läuft plötzlich einer der 3 Monitor nur noch mir 2560*1440er Auflösung und man muss ihn temporär ausschalten und neu einschalten, damit Windows ihn wieder mit 4K Auflösung erkennt.

Eine Weile hatte ich nun dem PC den Bildschirm-Energiesparmodus verboten und ihn in den Ruhezustand (Suspend to Disk) geschickt. Danach schien es meist OK, aber seit einem nVidia Treiberupdate kommt nach dem Aufwachen kein Bild mehr, der Grafiktreiber kann nicht mehr reaktiviert werden, ein hard-reset ist nötig.

Gestern habe ich nun einen Knowledgebase eintrag bei Dell gefunden:

Kurzfassung: Alle 4K 60Hz Monitore haben die Problematik und Dells "Lösung" ist es, den Monitor mit 30Hz zu betreiben...
    Das finde ich ziemlich unmöglich, vor allem habe ich ja auch gleich 3 dieser Monitore und wenn das Problem so dauerhaft bestehen bleibt und die "Lösung" 30Hz sein sollen, so wären die Monitore quasi Elektroschrott. Mit 30Hz kann man ja nicht wirklich sinnvoll arbeiten/spielen...

Habt ihr auch Erfahrungen zu dieser Problematik, evtl. Lösungen oder Ideen?

Ich wollte diesen Beitrag schreiben, um auf das Problem aufmerksam zu machen und potenzielle Käufer von 4K Monitoren zu warnen.
    Wenn man den PC immer herunterfährt und NIE den Energiesparmodus nutzt, so dass der Monitor im laufenden betrieb nie ausgeht, dann geht alles soweit, aber wenn man den PC nicht ständig ausschalten und komplett neustarten will, oder Energie sparen möchte in dem man den Monitor nach 20 min oder so ausgehen lassen will, dann hat man ein Problem.