Hallo,
ich beabsichtige, von 19'' CRT mit SXGA Auflösung auf TFT mit UXGA-Auflösung umzusteigen. Damit die Darstellung nicht kleiner wird, sind die 21,3'' TFTs sehr interessant für mich. Beim Händler vor Ort konnte ich leider nur 19'' SXGA- und 20'' UXGA-TFTs vergleichen und habe festgestellt: Je kleiner der Pixel Pitch, desto sympathischer erschien mir die Darstellung, weil es nicht gar so pixelig im Vergleich zu meinem CRT wirkte. Nun gibt Viewsonic auf für den 21,3'' VP211b einen Pixel Pitch von 0,294 mm an, weshalb ich schon fast geneigt war, mich doch für einen kleiner darstellenden 20'' UXGA-TFT mit 0,255 Pixel Pitch zu entscheiden, weil mir die Darstellung dort runder erscheint als auf dem gesehenen 19'' SXGA-TFT mit 0,294 mm Pixel Pitch (beides Sony-Modelle). Allerdings habe ich jetzt mal nachgerechnet, und wundere mich, wie Viewsonic auf diesen Wert kommt. 431 mm Anzeigebreite dividiert durch 1600 Pixel ergibt doch 0,27 mm Pixel Pitch, oder werden die Pixel Pitches gegebenenfalls auch anders ermittelt? TFTs sind für mich noch relatives Neuland, und falls Viewsonic hier falsch rechnet, so wäre der VP211b eventuell doch ein guter Kompromiß zwischen 0,255 und 0,294 Pixel Pitch mit dem Vorteil, dass die Darstellung nicht kleiner wird als bisher gewohnt. Hat jemand hier eventuell auch schon den Schritt von 19'' CRT mit SXGA auf 20'' TFT mit UXGA vollzogen und dieses bereut, weil alles nochmals kleiner dargestellt wird?
Danke für eure weiterhelfenden Hinweise und besten Gruß,
René