NEC 1760 NX Flimmern bei 1280/1024

• Hey!

Hab ihn jetzt seit 3 Wochen.

Das einzige Problem:
    Das Bild scheint besonders bei Blautönen noch zu flimmern.

Windows XP SP1
    GF 4200 DVI
    DVI Kabel
    1280/1024 60 H

Ich denke nicht, dass ich zu penibel bin.
    Ist das normal?
    Sollte er nicht eigentlich auch mit 75 H laufen?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen... .

• PEr DVI läuft er nur mit 60 Hz, mehr braucht er eigentlich nicht.
    Hast du das flimmern auch ihm Ruhemodus, als wenn ein Bild ohne Bewegungen angezeigt wird?

Kannst du mal ein Beispiel sagen wo es auftritt, damit wir vergleichen könnne, ob das bei uns auch der Fall ist.

Viele Grüße
    Randy

• Zum Beispiel bei der Hintergrundfarbe des Forums.
    Aber am krassesten ist es bei einem blauen Hintergrund.
    Analog bei 75 H ist mir das aber auch aufgefallen.
    Und ich bin nicht pingelig... .
    Ein Defekt?

• Also wenn ich jetzt auf den Hintergrund schaue, dann sehe ich absolut kein Flimmern.
    Normal hört sich das nicht an.

Hast du die Möglichkiet noch an einer anderen Grafikkarte zu testen?

Viele Grüße
    Randy

• Flimmern darf dein TFT nicht. Schon gar nicht wenn er digital angeschlossen ist.
    Allerdings hatte ich gestern den Fall, das ein TFT mit analog Anschluss bei bestimmten Farben geflimmert hat. Digital konnte das Problem behoben werden. Also: Grafikkarten Qualität analog schlecht...

Beobachte einmal, ob das Flimmern nach einer "Aufwärmzeit" aufhört. Wenn ja, dann dürfte es an deinem Backlight oder dessen Inverter liegen. >>>NEC Service.
    Wenn nein, dann probiere deinen TFT einmal an einem anderen PC. Sollte der Fehler dort nicht auftreten >>>Deine Grafikkarte
    Tritt er auch dort auf, >>>NEC Service.

• Erstmal vielen Dank für Eure Vorschläge.
    Ich bekomme diese Woche eine Radeon 9800, die laut Aussagen vieler eine GF 4 4200 in Sachen Bildqualität um Längen schlägt. Ich hoffe darauf.

Ansonsten: Das Flimemrn ist immer da, es verschwindet auch nach einiger Zeit nicht.