Bitte helft mir duch den TFT-Dschungel!

• Hi Leute!

Die Entscheidung für den richtigen TFT fällt weit schwerer als ursprünglich angenommen.

Ich suche einen TFT mit folgenden Kriterien:

1.) kompakte Abmessungen
    2.) hauptsächlich Office
    3.) voll DVD-tauglich
    4.) Spiele: keine ego-shooter, eher Age of mythology u.ä.
    5.) 17"-18"
    6.) kaum bis keine Schlierenbildung.

wenn geht in schwarz.

Aus sehr vielen Kandidaten blieben schließlich 2 Favoriten über:
    NEC 1760NX-BK und
    NEC 1860NX-BK.

Ich weiß es gab schon viele Threads darüber aber meist ging es vorranging um Spieletauglichkeit.
    Laut Datenblatt hat der 1760 allerdings so einige Vorteile:

Ich weiß aber nicht in wieweit die unterschiedliche Paneltechnik die schlechteren Werte beim 1860 wieder ausgleicht. Beim 1760 fürchte ich daß das Bild bei 1280*1024 zu klein ist, allerdings: Ist es beim 1860 wesentlich angenehmer? Wie sieht es aus mit Bilder(Photos) anguckn bei dem geringen Kontrast? uswusw. Fragen über Fragen.

Für Alternativvorschläge bin ich natürlich auch offen. So schön langsam verzweifle ich! :(

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß, Andi

• Hallo

Da du Hauptsächlich Offce machen möchtest, würde ich dir raten den 1860 zu kaufen.

Aber mal eine Frage, spielst eigentlich nur Spiele, die nicht wirklich kritscih sind, was Schlieren angeht, warum besteht du dann auf kaum Schlierenbildung (keine gibt es bisher nicht)?

Ich würde mir an deiner Stelle noch einmal überlegen, ob nicht ein 19" besser für dich wäre.
    Fürs Office ist er mit Sicherheitangenehmer, auch von den Farben her sollte er sehr gut sein.
    Bei Spielen wie dem von dir angegebenen Age of Mythology solltest du auch keinerlei Probleme bekommen und auch DVDs sollten keine Probelem bereiten.

Wie wäre es z.B. mit dem AOC LM919?
    Zum diesem Monitor gibt es bereits einen Test von Prad und einige Benutzer-Berichte.
    Mit einem Preis von ca. 550€ ist der Monitor sehr interessant für den von dir angegebenen Anwendungsbereich.
    Es gibt auch noch andere 19" die mindestens genauso gut wie der AOC sind.

Ob der AOC mit deiner Vorderung nach kompakten Abmessungen übereinstimmt, kann ich dir nicht sagen.

Noch etwas zum Kontrast:
    Ein normaler CRT Monitor hat grad mal um die 100:1. Von daher sollten selbst "nur" 250:1 ausreichen.
    Wenn du z.B. einen TFT mit 700:1 kaufst, kann es dir aber passieren, dass du den Kontrast nicht weit genug runter regeln kannst.

Welche Vorteile siehst du denn beim 1760 gegenüber dem 1860?

Viele Grüße
    Randy

2 Mal editiert, zuletzt von Randy ()

• Hi!

Danke für Deine Stellungnahme! Der 19-Zoll Monitor den Du mir empfoheln hast ist zwar etwas groß aber doch eine Überlegung wert!

Vorteile 1760 gegenüber 1860:
    -bessere Reaktionszeit
    -kompakter
    -Kontrastwerte am Papier auch besser, ebenso wie Helligkeit
    -billiger

Ich habe bei meinem 19-Zoll CRT die Auflösung 1280*1024 eingestellt und finde das extrem klein. Normal habe ich immer 1024*768 eingestellt da dies eine angenehme Größe ist imho.
    Würde 1280*1024 beim 1760 auch in etwas so aussehen wie bei meinem 19"CRT?
    Wenn dem so ist ist ein größerer Monitor wohl Pflicht.

Achja zu den Schlieren: Ich dachte dies sei ein Kriterium fürs DVD guckn und beim schnellen scrollen.

Greets, Andi

Einmal editiert, zuletzt von jet2sp@ce ()

• Also wenn dir beim 19" CRT die Schrift bei 1280x1024 schon zu klein ist, dann solltest du dir keinen 17" TFT kaufen, da dieser ja nur die sichtbare Fläche eines 18" CRTs hat.

Die angegebenen Reaktionszeiten auf dem Papier solltest du am besten schnell vergessen.
    Diese Werte beziehen sich auf den Wechseln schwarz/weiß und weiß/schwarz. Da diese Wechsel aber in Der Wirklichkeit so gut wie nie vorkommen sind sie nmicht besonders aussagekräftig.

Laut den Testberichten hier, soll der 1860 nur unwesentlich mehr schlieren als ein 1760.
    Der Kontrast von 200:1 ist absolut ausreichend, dein alter CRT wird weit weniger gehabt haben.

Wenn dir schwarz als Monitorfarbe nicht so wichtig wäre, dann wären die Monitor ca. 50€ günstiger.
    Der Preisunterschied der beiden von dir genannten TFTs sollte in der schwarzen Ausführung ca. 100€ betragen.

Vorteil von 2860 gegenüber des 1760:
    Wegen des verwendeten IPS Panels verhält sich der Blickwinkel wesenlich stabiler als beim 1760.
    Da du ja auch DVD schauen möchtest und nicht unbedingt davor sitzen möchtest (vermute ich jetzt mal), wird der 1860 davon besser geeignet sein.

Bei DVDs ist das mit den Schlieren nicht so Kritisch wie z.B. bei den Ego-Shootern.
    Laut dem Bericht von Prad, kann man mit dem AOC gut DVDs schauen. Da die 19" TFT eigentlich fast alle ein MVA/PVA Panel habe, wird es sich bei denen kauf anders verhalten (siehe Erfahrungsberichte 19").

Was ist denn dein Preislimit?

Schau im Feature Guide, da kannst du auch suchen lassen.
    Hier mal die 19" TFTs nach Preis sortiert.

Viele Grüße
    Randy

• Hi!

Danke für Deine Antwort.
    Das Preislimit wäre in der 600€-Gegend. In Österreich gibts den AOC LM919 leider nur in einem Geschärt und dort kostet er 659€. :(
    Ok die 17-Zoll Größe kommt beim TFT nun nicht wirklich mehr in Frage. Einer der Hauptgründe warum mich TFTs interessieren ist weil ich in der Arbeit die Erfahrung gemacht habe daß TFTs die Augen kein bisschen anstrengen, CRTs aber schon gehörig. Und wenn ich dann meine Augen erst recht wieder so anstrengen muß dann verfehlt das den Zweck.
    Ich werde vorerst noch weiterforschen und den guide lesen.

Greets, Andi