• Hey Freunde!


    seit Monaten stöber ich durchs Netz auf der Suche nach einem passenden Monitor für mich. Immer wieder begeistern mich bei meiner Recherche 2 Features: 21:9 und 4K!


    4K interessiert mich vorallem weil ich mit einer Vollformat Kamera Fotografiere und am Bauch meines Quadrocopters eine 4K fähige Gopro hängt. Gerne würde ich mir meine 4K Aufnahmen auch mal auf einem 4K Monitor anschauen!


    Außerdem Arbeite ich in meiner Freizeit viel mit Premiere Pro & Lightroom. Die Arbeitsfläche eines 21:9 Monitors, wäre für diese Zwecke optimal! Ich könnte mir alle benötigten Programme und Ordner gleichzeitig anzeigen lassen und müsste mich nicht mehr durch die Tabs klicken. Auch für Spiele wäre das 21:9 Format ein tolles Feature. In Flugsimulationen die perfekte Immersion!


    Mir sind die Nachteile von 4K bewusst! Der Hardwarehunger in Spielen ist enorm und das Scaling in Windows kann zur Qual werden. Manchmal ist mir sogar schon 1440p (QHD) bei Premiere Pro zu klein. Für ersteres könnte ich aber auch einfach die Auflösung runter schrauben wenn meine GTX 980 an Ihre Grenzen stößt.


    So lange ich schon zwischen 21:9 und 4K abwäge, ich kann mich einfach nicht entscheiden! Vielleicht dämmert euch jetzt schon worauf ich hinaus will und ich glaube meine Frage ist gar nicht so unberechtigt: Wann wird es 21:9 IPS 4K 60Hz Panels geben? Dell hat uns mit dem U2715K gezeigt, dass es technisch möglich ist solche Pixelberge darzustellen, indem man einfach 2 Panels intern verbindet und mit 2 DP 1.2 Kabeln verbindet. Ich bezweifel aber dass es noch einen Hersteller geben wird der ein 21:9 4K Panel mit DP 1.2 Technologie auf den Markt bringt, da DP 1.3 ja bereits angekündigt wurde!


    Wahrscheinlich ist mein Wunsch 21:9 und 4K zu vereinen einfach noch zu extravagant! Ich habe die Hoffnung, dass mit DP 1.3 solche Monitore realisiert werden! Da es aber derzeit noch nicht mal Grafikkarten mit DP 1.3 Anschluss gibt, werden vermutlich noch ein paar Tage ins Land ziehen bis 21:9 4K im Laden steht.


    Was meint Ihr dazu? Habe ich einen Fehler in meinem Beitrag? Würde mich freuen mit euch zu diskutieren, spekulieren und philosophieren :)


    liebe Grüße, Dennis

  • Was spricht denn gegen einen 34" in 21:9 mit 3.440 x 1.440 Pixeln? Viel Platz in der Breite, genug Platz in der Höhe und man muss nichtmal skalieren.

  • Was spricht denn gegen einen 34" in 21:9 mit 3.440 x 1.440 Pixeln? Viel Platz in der Breite, genug Platz in der Höhe und man muss nichtmal skalieren.

    Hi KoreaEnte, steht doch oben in meinem Beitrag ;). Wenn dich meine Arbeit interessiert, kannst du mal hier vorbei schauen:



    Das ist nur ein kleines Beispiel, ich habe dieses Videomaterial auch in 4K. Außerdem gehe ich tauchen und habe immer eine Vollformat DSLR sowie 4K Camcorder dabei. Alles was mir fehlt ist ein Monitor auf dem ich 4K genießen kann!


    Beide Features haben Ihre Vor-u.Nachteile! Aktuell wäre die beste Alternative drei Asus PA328Q zu kaufen. 32 Zoll, IPS, 4K und der Rahmen ist dünn genug um nicht zu sehr aufzufallen. Allerdings kostet das Baby 1.173 € :thumbdown: ich geb keine 3500 € für Monitore aus!!!



    grüße!

  • Drei Monitore in der Größe würden auch bei einem günstigeren Preis keinen Sinn machen, die kannst du nie halbwegs in einem Blick haben, außer du sitzt sehr weit entfernt und dann bringt dir die hohe Auflösung wieder nichts mehr.

  • für Videobearbeitung würde es auch reichen 2 Monitore im Sichtfeld zu haben, einen auf dem Premiere Pro geöffnet ist und einer für ordner bilder etc.


    In Spielen will man i.d.r. gar nicht alle 3 Monitore im Sichtfeld haben. es geht ja um das "mitten drinn" gefühl, mir reicht es wenn ich einfach noch was in den Augenrandbereichen vorbei fliegen sehe :)