Eizo Foris FS2434 - Auflösungsproblem

• Liebe Prad community, ich habe mir gestern einen neuen Monitor zugelegt den Eizo Foris FS2434-BK, Dieser hat jedoch ein für mich störendes Problem, wenn ich die Auflösung wechsle auf 1920x 1080, da ich vorher 1680x 1050 hatte, werden mir pixelartige streifen angezeigt die sich von unten nach oben über den ganzen Bildschirm ziehen, in den Farben neongrün, pink und blau, diese sind nur für eine milisekunde sichtbar. Dieser Effekt tritt bei jedem Auflösungswechel ein, ob es nun in einer Software/Games ist, im Vollbildmodus, oder am Desktop. Beim Systemstart habe ich einen ähnlichen effekt der jedoch etwas abgeschwächt wirkt, auch dieser ist sehr kurz zu sehen und wird mir angezeigt kurz bevor das Windows Logo erscheint. Ich habe versucht das DVI-D Kabel zu wechseln, ein HDMI Kabel versucht jedoch war der Effekt der Selbe. Beim Anschluss an meinen alten Rechner, mit dem alten DVI-D Kabel war der Effekt nicht vorhanden, jedoch konnte ich dort keine Software/Games im Vollbildmodus testen und die Auflösung war dort automatisch beim Start auf 1920x 1080 eingestellt, daher bezieht sich das nur auf Desktop und Systemstart. Ich habe versucht das Phänomen auf Video aufzuzeichnen, jedoch sieht man kaum etwas, diese sind jedoch hier zu betrachten: / oft ist die Fläche auch nur bis zur Hälfte des Monitors mit Streifen ausgefüllt. Edit: ein weiteres Video vom Systemstart:

Der Effekt tritt wie gesagt nur sehr kurz auf, ist jedoch für ein Neuwertiges Gerät meiner Meinung nach nicht aktzeptabel, für nähere Informationen, ich verwende Windows 10 Home 64bit, und eine ATI HD 7850 mit der Treiberversion 15.7.1, vorher hatte ich den Beta Treiber installiert, welcher den selben Effekt hatte.

mfg

Einmal editiert, zuletzt von Chryka ()

• Offizieller Beitrag

Ich würde in diesem Fall rein aus dem Bauch eher auf die Grafikkarte tippen. hast Du mal einen anderen Monitor an diese Karte angeschlossen? Verhält sich dieser anders?

• Ich würde in diesem Fall rein aus dem Bauch eher auf die Grafikkarte tippen. hast Du mal einen anderen Monitor an diese Karte angeschlossen? Verhält sich dieser anders?

Ich habe meinen alten Benq Monitor mit dem alten DVI-D Kabel angeschlossen, dieser hatte die folgenden Merkmale zwar nicht, doch konnte ich in keine Software/Games damit Testen.