Hallo liebe Prad Community,
also ich habe ein komisches Problem. Ich bin vor wenigen Tagen von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt. Dafür habe ich meine aktuelle Systemplatte raus genommen und auf meiner Games SSD (beide Platten sind die 850 Evo 250 GB) Windows 10 installiert. Wenn alles glatt geht wollte ich die Windows 7 Platte dann zur neue Games Platte machen. Ich hatte also beide System zur Verfügung um diese direkt zu vergleichen.
Unter Windows 7 hat mein Monitor (LG 24GM77-b) ein sehr schönes Bild (so gut es für ein TN Panel möglich ist ;)). Unter Windows 10 ist das Bild viel heller also nix mit Schwarz. Es scheint der Gamme Wert unter Windows 10 viel höher zu sein. Als erstes denkt man da natürlich an den Treiber und das ICC-Profil. Treiber habe ich den von Windows 7 ausprobiert und den Windows 10 Treiber der Website. Bei beiden ändert sich nichts am Bild. Darüber hinaus habe ich dann die Windows-Bildschirmkalibrierung durchgeführt und konnte somit das gleiche Bild wie unter Windows 7 herstellen. Dabei habe ich lediglich den Gamma-Wert reduziert. Das Problem ist dabei aber das ich bei jedem Neustart den Anmelde-Screen und für ein paar Sekunden auch den Desktop ohne die neuen Einstellungen sehe. Er lädt die Kalibrierung also scheinbar erst später. Das habe ich unter Windows 7 definitiv nicht gehabt (habe extra noch einmal die Windows 7 Platte eingebaut und alles vergleichen) und es stört mich extrem.
Als Alternative habe ich die Kalibrierung wieder gelöscht und den Gamma-Wert per NVIDIA-Systemsteuerung manuell von 1 auf 0,75 gestellt und schon habe ich wieder das gleiche Bild wie unter Windows 7. Leider wird dies auch erst später geladen. Es ist aber immerhin einen Hauch schneller als bei der Windows-Kalibrierung und lässt sich genauer und fixer einstellen als in dem Kalibrierungs-Wizard von Windows.
Die Frage ist nun warum ist das so? Also entweder lädt Windows 10 die ICC-Profile später als Windows 7 oder .... ja oder keine Ahnung :D.
Hat vielleicht wer das gleiche Problem oder ne Idee?
Ich danke euch!
Lieben Gruß
turbotroll
Edit: Die Einstellung einfach am Monitor vorzunehmen hab ich natürlich auch schon versucht. Leider hat dieser nur 3 vorgefertigte Stufen für Gamma. Diese sind leider alle nicht befriedigend. Also unter Windows 7 ja aber mit dem neuen Windows 10 bringen die Anpassungen am Monitor keine wirkliche Lösung.