Yakumo 17 Zoll

• Hallo zusammen ,

ich habe seit heute den Yakumo 17 Zoll ohne Tuner. Alles wunderbar. Aber wenn ich ein scharfes Bild haben will , dann muss ich die maximale Auflösung einstellen. Aber dann sind alle Symbole so klein und die Schrift auch. O.k die Symbole und so kann man einstellen. Und in der Darstellung kann ich auch auf Windows extra groß gehen. In Windows ist dann alles o.k. Aber die Programme und AOL alles bleibt klein, die schrift bleibt klein nud die Fenster werden groß.

Was muss ich denn einstellen , eventuell am Monitor damit ich ein scharfes Bild bekomme und alles in angermäßerner Größe ist??

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke

• Da kannst du nicht machen,
    Alles was nicht der empfohlenen Auflösung entspircht (also 1280x1024) wird interpoliert dargestellt und ist damit nicht 100% scharf.

Du kannst die Schrift größer einstellen, das geht aber wie du ja schon schreibst nciht überall.

Aus dem Grund kaufen sich viele auch die 18" Geräte von NEC und haben bereits einige einen 17" TFT wieder zurück geschickt. Bei den 18" Geräten ist der 1860 von Nec sehr beliebt, vor allem wegen des guten Preis-/Leistungsverhältnises.

Viele Grüße
    Randy

• Na irgendwie ist es Betrug aber da kann man nichts machen!

Dann werde ich das ding zurückschicken. Ist es bei denn 15 Zollern auch so , oder ist es da anders?
    Ich will einfach nur ein LCD und muss keine Lupe brauchen.

Ansonsten muss ich mir wohl einen 18 Zoller nehmen.

Danke

• Was ist daran Betrug?

Jeder TFT liefert nur ein super Bild, wenn er nicht interpoliert, das ist der Nachteil der Technik.
    Der Vorteil ist, das du halt ein absolut flimmerfreies Bild hast und es gestochen scharf ist.
    Durch die Interpolation wirkt es halt nur nicht so.

Bei den 15" ist die Schrift größer und sollte dir keine Probleme bereiten, genauso wenig wie bei einem 18".

Viele Grüße
    Randy

• naja Betrug war vielleicht die falsch Wortwahl , ich meine warum kann man die dinger nicht so machen das Sie auch mit einer geringen Auflösung nicht interpolieren. Weil wenn ich mir ein TFT kaufe , gehe ich davon aus das ich ein besseres Bild habe als bei einem CRT und es ist halt nicht o.k das ich nur ein scharfes Bild bekomme , wenn ich Abschnitte in der Größe machen muss.

Ach ubrigens das Problem bleibt auch wenn man ein DVI Anschluß hat?

• Ja, das bleibt auch dann wenn du den TFT per DVI betreibst.

Es liegt einfach daran, das ein TFT eine bestimmte Anzahl an Tronsistoren hat mit denen halt die Pixel dargestellt werden. Nur in der optimalen Auflösung sind die Punkte (1280x1024 = 1.310.720 Punkte) optimal auf je einen Pixel verteilt. Wählst du jetzt eine kleinere Auflösung, so muß das ja irgendwie angepasst werden und genau das macht die Interpolation. Je besser die Interpolation, desto geringer der Unterschied zur optimalen Auflösung.

Un genau deswegen ist es wichtig unter Windows wenn du arbeitest gut mit dem Bild klar zu kommen.
    Ich persönlich komme damit gut klar (sonst hätte ich ja auch keine zwei 17" TFTs) aber zum einen sitze ich recht nah davor und zum andern ist ja jeder anders.

Vergleiche mal im Monitor Vergleich/Feature Guide den Pixel abstand bei den unterschiedlichen Diagonalen, je kleiner der Abstand, desto kleiner die Schrift.

Viele Grüße
    Randy

• Ich arbeit jetzt einfach mal ein bisschen mit diesem Monitor , vielleicht gewöhne ich mich dran.

Mal zu was anderem.! Ich weiß das gehört hier nicht rein aber vielleicht kannst du mir da helfen machst mir einen professionellen Eindruck.

Weiß du ob ich einen AMD CPU 2500 + Barton an einem Board betreiben kann was nur für XP gedacht ist. ALso das Epox 8KHA + . Ich bekomme bald mein Barton Board aber brauche die CPU , ich weiß auch das der FSB nicht mitspielt , aber mich stört es nicht wenn dann der Barton mit nem geringerem FSB läuft ,ich will nur nicht das da was kaputt geht.

Vielleicht kannst du mir da auch kurz helfen , wenn nicht bedanke ich mich für die sehr hilfreichen Antworten.

gruß

italmon

• Ich habe grad mal bei Epox auf der Seite geschaut.

Mainboard....................: 8KHA+
    Maximum Duron...........: 1300
    MaximumAthlon B.........: 1400
    Maximum Athlon C........: 1400
    Maximum Palomino.......: 2100+
    Maximum Thoroughbred: 2600+ (266MHz FSB)
    Maximum Thoroughbred: 2800+ (333MHz FSB)
    Maximum Barton (333MHz: x

http://www.epox.de/dl/design/CPU_list.pdf

Laut der Liste sollte es dann nicht gehen, aber ist halt die Frage ob sich das nur auf die max. Taktfrequenz bezieht.
    Soweit ich weiß, hat sich nur der Kern des Barton geändert. Gegen einen Versuch spricht eigentlich nichts. Dafür solltest du aber vorher überprüfen, ob das Motherboard auch die Richtige Core Spannung für die CPU liefern kann. Sollte sie zu hoch sein, könntest du unter umständen die CPU beschädigen.
    Ist sie zu niedrig wird die CPU wohl nicht booten. Normalerweise sollte das Board auch mit einer unbekannten CPU laufen, aber es kann dir keiner garantieren, dass die CPU ohne Probleme läuft.
    Garantieren kann ich dir aber auch nichts.

Warum brauchst du die CPU denn so dringend und kannst nicht auf das Board warten?

Viele Grüße
    Randy

• Naja weil ich die CPU die ich jetzt drin habe einem Freund versprochen habe und der wartet so ungedultig.

Ich habe jetzt ne V-Core von 1,72 sowie ich gehört habe , kann man den Barton problemlos bis auf 1,75 bringen. Aber ich warte lieber ist sicherer trotzdem danke.

• Wie ist denn eigentlich der 17 Zoll von Hunday Image Quest silver mit DVI. Gefällt mir optisch gut und preislich auch ganz gut so um die 450 Euro und hat 20 ms ´Reaktionszeit , zum spielen soll das ja gut sein.

• Persönlich gesehen habe ich ihn noch nicht, aber wenn du das im Bezug auf die Schriftgröße meinst, da wird er genauso sein, wie der den du jetzt hast.

Viele Grüße
    Randy

• Naja ich meinte eher die Qualität beim Interpolieren und auch zum spielen und so allgemein die Qualität.

• Am besten erstellest du unter "Vorbereitung" mal einen Thread um Infos über den TFT zu bekommen. Unter Testberichte steht nichts über das Gerät, ich meine aber das jemand hier so ein Gerät hat.
    Wahrscheinlich hat er deine Frage nur noch nicht gelesen.

Viele Grüße
    Randy