4K Monitor mit mehr als 300 cd/m²? Helligkeit allgemein

• Hi!

Prinzipiell bin ich auf der Suche nach einem ~28" 4K Monitor, der möglichst hell ist.
    Was alle andere Werte angeht, wäre der Iiyama GB2888UHSU-B1 Gold Phoenix absolut perfekt.
    Leider hat er so wie mein jetziger Monitor "nur" die üblichen 300cd/m²

Jetzt ist aber noch folgendes: Ich hatte früher mal diese beiden Monitore:

und

Beide haben in den Specs 300cd/m² stehen, waren aber meilenweit voneinander entfernt. Der Asus war viel viel heller.
    Jetzt frage ich mich, wie das sein kann? Es geht mir darum, dass ich direkt neben dem Fenster sitze und entsprechende Sonneneinstrahlung habe. Der Prolite B2403WS ist zwar ein Supergerät, aber in diesem Fall leider zu dunkel.

Lange Rede kurzer Sinn, zwei Fragen:
    1. An welchen Specwerten erkenne ich, wie hell ein Monitor wirklich ist (im Zusammenhang mit "heller als Sonnenlicht durchs Fenster")

2. Kennt jemand von euch schon einen 4K Monitor, der um die 500 Euro liegt und entsprechnd hell ist? (Habe auch noch andere KO-Kriterien, aber das kann ich mir ja dann selbst rausfiltern.)

Danke schonmal!!

• Der nec ea275uhd, der viewsonic 2780 und ein lg monitor mit dem gleichen panel kommen auf etwa 400 cd/m. Ich hab den nec und habe 450 cd/m gemessen wen ich zusätzlich den kontrast auf max stelle. Was helleres bekommst du nicht. Es werden von diversen herstellern noch hellere displays hergestellt. Ich denke diese werden unter anderem in publicdisplays verbaut. Am günstigsten dürfe der lg sein und gerade so dein preisrahmen etwas sprengen.

• Ich würde auch den ea275uhd empfehlen. Allerdings sprengt der dein Budget, das du für das schicke Teil leider fast verdoppeln müsstest. Nur aus eigenem Interesse: Welchen LG Monitor meinst Du denn Vakuum?

"Erhoffe das Beste und sei gefaßt auf das Schlimmste!"

• Ja stimmt, der leuchtet mit 300 cd/m²
    Ist aber trotzdem ein tolles Gerät, das im Preissegment um 500 Euro sicher ein guter Kauf wäre, bloß leider nicht hell genug ist... :wacko:

"Erhoffe das Beste und sei gefaßt auf das Schlimmste!"