Kann nicht kalibrieren = Samsung U32D970Q + Mac Pro + Natural Color Export + xrite i1 display pro

• Hi,

ich habe mir gestern den Samsung U32D970Q gegönnt und wollte ihn soeben mit dem xrite i1 display pro kalibireren, aber halt nicht über die xrite Software, sondern über die Samsung Software "Natural Color Export Pro v4" (letzte Version die downloadbar ist von Samsung).
    Ich habe jedoch das Problem, dass ich beim Kalibrierungsvorgang einen Fehler bekomme, sobald die Software bei "RGB" angelangt ist. Ich habe davon mal zwei Fotos angehangen.

Kennt jemand das Problem? Die Fehlermeldung ist ja eindeutig total falsch, das Gerät liegt sauber auf und das Gerät unterstützt logischer Weise auch den (s/Adobe)RGB Farbraum.

Ich habe leider keine "Windows-Kiste" hier, um das unter Windows zu testen.

LG
    Tino

• Offizieller Beitrag

Ich kann leider nur von unserem letzten Lesertest berichten, dort konnte auch keiner die Software unter MACOS nutzen.

• Schei*** ... dabei dachte ich, ich habe mir alles bei euch zum Monitor durchgelesen ...
    Ich ahnte ja schon böses, also ich noch keine USB Verbindung zum Mac hatte und ich ne Java Fehlermeldung beim Starten der App bekam ...

Ich installiere grade Windows auf ne externe HDD und schaue mal, ob die Software mit den Bootcamp Treibern dann auch den Monitor erkennt. Unter Parallels Desktop hat sie das jedenfalls nicht.

Wenn die Software wenigstens OpenSource wäre, dann könnte ich mal nen Blick rein werfen, aber so stehe ich ziemlich angepisst da X(

Läuft die Windows Software auch unter Java oder ist die nativ?

Muss am Montag mal mit Samsung telefonieren, denn wenn ein Hersteller sagt, dass es läuft, dann muss das meiner Meinung nach auch laufen, zumal hier von v4 die Rede ist, die auch schon diverse PatchReleases hatte.

Jetzt schwanke ich tatsächlich ein wenig dazu meinen Mac Pro zu versetzen und wieder auf Windows umzusteigen ... derzeit macht mit Apple mit seinen Produkten und Software mehr Kopfschmerzen als alles andere ... lange nicht mehr so gut und zuverlässig wie damals :(

• So,

also das (sorry) Scheißteil geht zurück, sofern mein lokaler Händler es zurück nimmt.
    Ich habe gestern noch >5 Std. versucht die Software zu debuggen, leider sind diverse decompiler an die Grenzen gestoßen. ;(

Was mir jedoch schon aufgefallen ist beim Start der Software übers Terminal:
    Es werden schon 3 Exceptions geworfen während die Software lädt, dass sie zu einem Device (keine Ahnung welches, in der Exception stand nur der Speicherbereich) keine Verbindung herstellen kann.
    Ich habe sogar mal die System Integrity Protection ausgeschaltet, um zu sehen, ob die Software nicht aus der Sandbox rauskommt, aber auch das half nichts. Auch die Ausführung via sudo half nichts, außer dass die App endlich mal loggen konnte, was sie normaler Weise auf Grund fehlender Rechte anscheinend nicht kann. :wacko:

Als nächstes ist mir dann aufgefallen, das während der kompletten Prüfung (bis zur RGB Prüfung) das Kolorimeter nicht mal am Monitor sein muss und die Software bekommt das nicht mal mit. Die Helligeitsprüfung und die Weißpunktprüfung laufen also so oder so ins leere :cursing:

Das letzte Update kam letztes Jahr aus, ich gehe also stark davon aus, dass Samsung da nicht nachlegen wird, weil's denen anscheinend scheiß egal ist.

Ich habe jetzt aber folgendes Problem: Laut Gesetzgeber ist ja der Umtausch von Ware in einem Ladenlokal nicht vorgesehen "Gekauft ist Gekauft" und man muss auf die Kulanz des Händlers hoffen. Jedoch ist das hier aus meiner Sicht eine Art Defekt, da die Herstellerangaben zum Gerät nicht eingehalten werden. Kennt sich jemand damit aus und kann mir da einen Tipp geben, wie ich da am besten an den Händler herantrete? ?(
    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf einen Abzug vom Kaufpreis, nur weil die Programmierer von Samsung ihren Job nicht verstehen (ich bin selbst Entwickler und denke ich kann das an dieser Stelle einigermaßen einschätzen).

LG
    Tino

PS: Das war definitiv das letzte Mal für mich, dass ich Samsung mit dem A*** angeguckt habe. Viele Bekannte von mir haben Samsung Produkte und bei jedem konnte ich bisher 1 schwerwiegenden Fehler finden, egal ob das UI total für den A*** ist oder die Verarbeitung völlig für den A*** ist.
    Leider war ich hier selbst so dumm und habe mich von dem Testbericht zu sehr verleiten lassen, weil die Farbwiedergabe einfach so gut sein sollte.