Neovo K-19 (Prad.de User)

• Nur für die unter Euch - die hier auch so rumsuchen, wie ich die letzten Wochen: ne Kopie meines Beitrags in NEWS:....

Also... ich bin kein hauptamtlicher Gamer (dies sei vorausgeschickt...) Seit paar Wochen bin ich auf Umschau nach nem ordentlichen Flatscreen als Ersatz für meinen in die Jahre kommenden 19-Zöller (Philips Brilliance irgendwas Profi-Monitor)... und wurde somit zwangsläudig Kunde bei P[rad] (dem mal gedankt sei für diese Site.. )... dennoch schlug ich mich wie wohl viele mit dem Problem rum - warum sehen manche teure (und/oder von Testern hochgelobte) TFT's so Asche.. und manche preiswerte .. so gut aus?

Mehr oder weniger beim Durchlaufen im Media Markt:

Wie dort üblich - 3 Reihen mit zig TFT von 15"- 19"...(und schon zig-mal begutachtet...) alle mit dem gleichen Bild.. einige wenige knallten förmlich heraus aus dem Einerlei.. also Hercules ProphetView 920.. Hyundai D90... Acer 712... LG 1811 und Neovo K19...(nebst 1,2 die ich vegessen habe.. )

Da für mich nur nen Moni im Schwarzdesign und mit DVI in Frage kam ergab sich zwangsläufig mein Interesse für den Neovo K19 (ProphetView hatte leider kein DVI..).

Also betrachtete ich die Auffallenderen näher bis mir die Preisauszeichnung ins Auge stiess... 549 Euro für nen 19er!!!... *boah*.. das lag fast in meinem Budget! Fast ne Stunde verbrachte ich vor diesen Teilen zu - es half nix - der Neovo schien genial zu sein - irgendwie immer noch nen Tuck besser als die anderen, die mir aufgefallen waren...

Kurzum: dieses Teil wurde gekauft!
    Beim Kauf machte mich der freundliche Mitarbeiter des Mediamarkts auf meine Frage nach den Regularien für Pixelfehler hin darauf aufmerksam, dass man sowieso alles binnen 2 Wochen zurückbringen könne.. Dies liess mich die Preisdifferenz von rund 20 Euro zum billigsten Internetangebot für diesen Moni doch erheblich leichter verschmerzen - ist das doch ne Art von Null-Pixelfehler-Garantie...

Zuhause natürlich: Teil ausgepackt - angeschlossen (nur analog bis jetzt..) und nach & nach stellt sich Begeisterung ein - keinerlei Fehler - ein Super kristallklares Bild (ich bin mehr Office-U
    ser...) und - wenns denn was zu näseln geben muss.. fast schon zu hell (was sich nur begrenzt runterregeln lässt - aber bei Tag wohl nur begrüssenswert sein kann...)

Über eine Monitorweiche fahre ich diverse PC's und Macs an dem Moni - und kann nur sagen: ..einfach Klasse - selbst interpoliert kommt beim Mac noch nen halbwegs ordentliches Bild zustande.. natürlich ergibt sich in der nativen 1280er Auflösung das beste Bild.. Ingesamt dauerte die Inbetriebnahme etwa 5 Min...

OK - Office-Einsatz (inkl. Bildles gucken..) das kann er... Nun nahm ich ihn mir noch mit Tactical Ops und Unreal Tournament vor... und auch dort - nix zu meckern - keine Spur von der vielbesungenen Schlierenbildung etc... ein helles sauberes Bild, das mit dem Geschehen jederzeit auf gleicher Höhe war... (obwohl bei den Games nur mit 1024 - 32bit gefahren wurde...)

Nunmehr - nach einigen Stunden am neuen Gerät: ich bin froh, zu einem 19" gegriffen zu haben, denn die Vorstellung, die gleiche Auflösung auf ca. 5 cm weniger Bildschirmdiagonale - sprich 17er - lesen zu müssen bereitet mir Unbehagen (hatte schon den 19"CRT nur auf 1152 und nicht auf 1280...)

Unterschiede zum CRT sehe ich vor allem darin, dass sich ansatzweise Moiré andeutet, was es beim CRT nicht gab.. allerdings mag des nicht am Moni sondern vielleicht auch an meiner GraKa liegen - denn auf der Mac-Seite (PPC8600) sieht man bei 1280 nur noch ein - einfach geiles Bild.. farblich einwandfrei, reinweiss, prägnant bis ins kleinste Detail...

Also - ich hab noch keine Messkeile u.ä. drübergescheucht - aber ich kann nur jedem, dessen Budget es hergibt, empfehlen: Schaut Euch das Teil an!

Ihr bekommt für 549 Eurodollar:
    - nen ausgewachsenen 19er mit ner tollen Bildqualität (... & quasi mit
    0-Pixelfehler-Garantie)
    - sehr (fast schon zu..) hell...
    - wenig Betrachtungswinkeleinfluss..
    - zumindest für Gelegenheits-Gamer volltauglich...
    - DVI Anschluss (samt Kabel!!!!) ..
    - und im Moment nur in Schwarz zu haben... (für die Beige-, Grau-
    & Silber-Fans: leider)...
    Als Bildverarbeitungs-Profi will ich nicht verschweigen - dass zwar leichte Umstellungen in den "Sehgewohnheiten" unausweichlich sind, dennoch scheint der Neovo K19 ein echtes Potential auch für diesen Einsatzzweck mitzubringen - etwas was mich bislang immer davon abgehalten hat,
    meinen CRT auszurangieren... Zeiten, die wohl vorbei sind ;))).

Nun viel Glück beim Ergattern eines Exemplars dieses Geräts mit dem ungewöhnlichen Preis-Leistungsverhältnis..

Gruß Josch

• Hallo JosK56,

vielen Dank für deinen Bericht!

Zitat

Original von JosK56
    Nur für die unter Euch - die hier auch so rumsuchen, wie ich die letzten Wochen: ne Kopie meines Beitrags in NEWS:....

Bitte beachte auch die Boardregeln und stelle keine Doppelpostings ein. Ich habe deinen Bericht hierhin verschoben, da er hier auch am besten reinpaßt. ;)

• Gibt es einen Schlierentest? Ist der Monitor gut zum spielen geeignet?

• Ich kann dazu nur sagen:

Counterstrike nicht spielbar extrem viel schlieren !!

C&C gernerals: Bild sauber nur beim schnellen scrollen sehr schlechtes Bild (leider)

Aber sonst Bildqualitaet fuer Office 1A !

shit happens :)

• Hmm also da bin ich ein bischen anderer Meinung:

Nach optimierung von Kontrast und Gamma-Wert über die Grafikkarte, ist der Neovo K-19 bei mir 1A !!!

CounterStrike angespielt: nicht viele Maps, aber CS Office war gut spielbar z.B.

Ich habe meine PS2 über eine TV-Karte angehängt, und spiele seit gestern auch online.

Tony Hawk Pro Skater 4: absolut gut spielbar
    SOCOM: keine Probleme festgestellt
    Twisted Metal Black: auch kein Problem.

Ich werde noch ein bischen mehr ausprobieren.

Auch der Schlierentest, welchen man hier auf dem Board findet, ergibt bessere Resultate nach der Optimierung mit Kontrast und Gamma-Wert bei mir.

Einzig und allein stelle ich eine kleine Farbdifferenz zu meinem zweiten Monitor 19'' Belinea CRT fest, die aber nicht weiter stört. Das könnte man sicher auch noch weiter optimieren.

Es grüsst der GhostFaceKillaz

• also ich kann nur sagen habe meinen K-19 bei Haendler umtauschen müssen nach nur 7 Tgen Gebrauch. Der Digital Eingang ist defekt gegangen - keine Ahnung wieso er lieferte nur noch ueber Analog ein Bild.
    Naja der Haendler hat ihn ohne gross TraTra umgetauscht und nun läuft er wieder sauber ....

ok danke für den Tip ich werde mal es auch probieren - aber wo stelle ich den Gamma Wert ein ?

P.S eben der K-19 ist Digital angeschlossen.

• Habe noch nen alten NVIDIA 4.1.0.9 Grafikdriver für die MSI GeForce4 MX 460 drauf. (lol, könnte ich eigentlich mal updaten.. ;) )

Dort stell ich das alles ein ;)

Greets GhostFaceKillaz

• danke für den Tipp. das hat etwas geholfen, aber angenhm ist zum spielen bei cs immer noch nicht. Ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich da über ne halbe Stunde drann spiel (CS).

Habe deswegen 2 Monitore an der Grafikkarte dran so wechsle ich zum zocken einfach auf den andern rueber :)

nicht meine Lieblings Konfiguratuion (braucht sehr viel Platz aber was solls es muss halt mal sein)

• Also ich hab lieber 2 als 1 Monitor ;) , das erleichtert mir einiges! Und ich hab ne tolle Übersicht... Und der neovo K-19 macht sich echt gut als Primary Monitor...

es grüsst GFK ;)

Einmal editiert, zuletzt von GhostFaceKillaz ()