Eizo S2433W Betriebsgeräusch

• Hallo,

ich habe mit viel Glück einen neuen Eizo S2433W in schwarz aufgetrieben.
    Das Gerät ist auch der absolute Glücksgriff, Kontrast/Schwarzwert/Blickwinkel und Farbechtheit sind einfach perfekt. :)
    Einen einzigen Haken hat der Monitor: Das Gerät summt relativ laut. Eigentlich höre ich das aus 50-80 cm nicht wirklich heraus, aber wollte trotzdem mal die Experten fragen, ob ich das Geräusch etwas leiser machen kann.
    Helligkeit runter-/hochstellen oder was kann ich da machen? Oder kann man da nichts machen?

MfG,
    Frosty

• Ich kenn drei Phänomene bei diesen Geräten.

1. Backlight Steuerung (Inverter) summt. Der regelt die Helligkeit und bei voller Helligkeit
    sollte das Geräusch verschwinden. Leider nicht praktikabel, da Monitor dann zu hell. Abhilfe weiß ich nicht.
    Sollte aber bei einem Eizo eigentlich nicht sein.

2. Netzteil. In der Regel Spulenfiepen dauerhaft evtl leicht summendes Geräusch. Man kann Versuchen mit speziellem Kleber die Spulen festzukleben, aber Vorsicht mit Schaltnetzteilen.

3. Fiepen in Abhängigkeit vom Bildinhalt. In der Regel bei harten Kontrasten also Textseiten z.B. Frequenz kann mit der Schriftgröße eingestellt werden. Abhilfe; einfarbiges Bild darstellen, aber hilft natürlich nur bedingt :S , die Genaue Quelle im Gerät kenne ich nicht. damit fiepts eigentlich immer schön.

• Ich meine es stört mich eigentlich nicht, ich hör es erst wenn ich 15-20 cm an den Monitor mit dem Ohr rangehe. :S
    Ich probier mal aus was ist wenn ich die Helligkeit auf 100% stelle.

Mal eine ganz theoretische Frage (ist vielleicht Unsinn):

Das Gerät war nagelneu, 0 Betriebsstunden.

Kann Eizo da was reparieren oder den Inverter austauschen oder sowas?

MfG,
    Frosty

• Das ist durchaus normal, bei meinem Eizo CX271 hört man auch ein leichtes Geräusch vom Schaltnetzteil wenn man näher rangeht und ansonsten alles still ist im Raum.