Frage am Webmaster: Responsives Design?

• Hallo Leute, ich habe gelesen, dass es heutzutage wichtig ist, dass eine Website auch auf mobilen Bildschirmen gut sichtbar ist und Google ein sich anpassendes Webdesign sozusagen belohnt. Nun habe ich einen eigenen Blog, den ich gerne entsprechend umgestalten möchte, wenn ich im Sommer endlich mal Urlaub habe und dazu komme. Hat jemand ein Anleitung oder Infos parat, was es in Sachen Webdesign heute zu beachten gibt bzw. was wirklich wichtig ist wenn ich die Umgestaltung in Richtung mobile Verfügbarkeit vornehme? Ich freue mich schon auf eure Ratschläge!

Besten Gruß und Dank schon vorab!

• Hey!

Über welches CMS läuft denn Dein Blog? WordPress wird ja häufig genutzt, und da gibt es z.B. direkt kompatible Themes, die Du anwenden und oft auch recht einfach wechseln kannst. Da musst Du Dich dann nicht selbst um die Implementierung kümmern, weil das Design sich automatisch an mobile Nutzung anpasst... ^^

Gruß,

Rio

• Allgemein (ohne dein CMS zu kennen) kann ich aus eigener Webdesign-Erfahrung heutzutage nur ausdrücklich zu einem responsiven Design raten. Der Webauftritt wird so flexibler, da sich die Darstellung beim Laden an das Endgerät anpasst. Heute werden so viele verschiedene Bildschirmgrößen und damit so viele verschiedene Endgeräte genutzt, da bist so einfach auf der sicheren Seite. Außerdem ist ein responsives Design - du hast es ja selbst schon erkannt - inzwischen Ranking-Faktor für Google. Ich kann dir für den Einstieg und zur Entscheidungshilfe diesen Guide empfehlen. Dort werden die wichtigsten Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen für eine mobile Gestaltung gegenübergestellt. Schwierig könnte unter Umständen nur die Umstellung werden, da der Blog schon besteht. Ich wiederhole daher einfach nochmal die Frage von RioCyborg: Mit welchem CMS arbeitest du denn? Dann können wir womöglich noch besser helfen ;)

Gruß

Theodor

"Erhoffe das Beste und sei gefaßt auf das Schlimmste!"