HDMI 2.0 an DisplayPort 1.2 möglich ?

• Hallo ! Mein Monitor verfügt leider nur über langsame HDMI 1.4 Anschlüsse, die 4k@30Hz unterstützen. Ich würde gerne auch Unterhaltungselektronik anschliessen, die zur Wiedergabe von 4k@60Hz Inhalten HDMI 2.0 voraussetzt. Kennt hier jemand einen Adpater / Konverter, der das durch DP 1.2 ermöglicht? Danke für jeden hilfreichen Hinweis !

• Danke aber die Richtung ist verkehrt. Mit dem Adapter lassen sich Geräte mit DP Ausgang (vornehmlich Grafikkarten) an Bildschirme mit HDMI 2.0 (aber ohne DP) anschliessen.

So wie es aussieht, gibt es keinen solchen Konverter. Warum? Mangels Nachfrage? Scheint doch wohl so zu sein.

DP sollte erst an verschiedenen Geräten der Unterhaltungselektronik integriert sein, wurde jedoch quasi gestrichen. Es gibt keine Set-Top Box, keine Konsole, keinen UHD Blu-Ray Player mit DisplayPort, nur HDMI 2.0 wird verbaut.

Jammerschade - für mich - dass der PA322UHD somit ausschließlich an PCs betrieben werden kann. Aber da zähle ich wohl zu einer Minder-Minder-Minderheit. So viele Exemplare gibt es vermutlich nicht und die sollten praktisch ausschließlich professionellen Zwecken dienen.

• Müsste man mal testen und auf einen Versuch ankommen lassen ;)

Abgesehen davon hat der PA322UHD-BK/PA322UHD-SV2 eh nur 1 x DP1.2 wo UHD mit 60Hz möglich ist. Der DP Anschluss an der rechten Seite vom Monitor kann nur UHD@30Hz.

Nur der neue PA322UHD-2 bietet 2 x DP1.2@60Hz (1 x hinten - 1 x rechts am Gerät) sowie 1 x HDMI2.0@60Hz (rechts am Gerät).

NEC hatte mal einen OPS Slot geplant jedoch, auf Grund der gravierenden Änderungen am Monitor selbst, ist dieser nicht zum PA322UHD-BK/PA322UHD-SV2 kompatibel und ein neues Modell (PA322UHD-2) wurde notwendig.

...kalt...kälter...eiskalt!

3 Mal editiert, zuletzt von Mediafrost ()