Zweiter 24" Monitor oder 34" Curved-Modell?

• Hallo Zusammen,

im Moment habe ich im Büro einen Eizo EV2416WFS-BK 61 cm und nutze als "zweiten" Monitor mein MacBook 13" Retina, an dem der EIZO hängt. Alles nicht optimal, deshalb überlege ich mir gerade einen zweiten Monitor anzuschaffen. Oder eben gleich auf einen 34" Curved-Monitor (Dell UltraSharp U3415W?) zu gehen. Dieser sollte in etwa das gleiche darstellen können, oder?

Ein Monitor gefällt mir irgendwie besser, da ich so auch größere Tabellen darstellen könnte ohne Rahmen.

Die Nutzung ist 80% Office und 20% Bildbearbeitung.

Was mir wichtig ist, dass es nicht zu klein dargestellt wird. Auf meinem iMac mit 27" zu Hause wir alles immer etwas kleiner dargestellt wie auf dem 24" im Büro.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Meinung.

• Ich nutze selber einen 34" Monitor und bin auch weiterhin zufrieden damit. Er stellt das Gleiche dar, wie etwa 1,5 Geräte mit 27", man kann dabei alles in einem Blick haben, was bei zwei Monitoren nicht mehr der Fall ist.

Ich betreibe ihn ohne Skalierung unter Windows, er besitze eine Pixeldicht von 110 PPI, dein Eizo dagegen etwa 92 PPI. Dadurch wird auf dem 34" alles kleiner dargestellt, wenn du mindestens bei deiner aktuellen Darstellungsgröße bleiben willst, musst du bei 34" zu einem Gerät mit 2560x1080 greifen.

• Ich betreibe ihn ohne Skalierung unter Windows, er besitze eine Pixeldicht von 110 PPI, dein Eizo dagegen etwa 92 PPI. Dadurch wird auf dem 34" alles kleiner dargestellt, wenn du mindestens bei deiner aktuellen Darstellungsgröße bleiben willst, musst du bei 34" zu einem Gerät mit 2560x1080 greifen.

Danke für diesen guten Hinweis. Kann ich mir die PPI-Angaben irgendwie selbst ausrechnen? Die "neuen" haben ja alle eine Auflösung von 3440 x 1440 Pixel.

Frage hat sich erledigt, ich habe folgende Seite gefunden:

iMac 27": 109 PPI
    34" mit 3440 x 1440: 110 PPI
    Eizo: 95 PPI

Alles nicht so einfach, oder doch ein 27" für das Büro? Hmmn... ;)