24" FHD IPS Freesync Gerät(e) gesucht

• Hallo in die Runde!

Ich bin derzeit auf der Suche nach Ersatz für meine betagten TFTs :)

Bisher im Einsatz als Triple Combo TN Panels Samsung 17" HannsG 22" und BenQ 17"

24" & FHD weil alles größere nur mit Skalierung zu nutzen geht und einige gekaufte Programme, die ich berufsmäßig nutze, schlecht skalieren.
    IPS - der Farbechtheit wegen
    Freesync, weil ich auch ab und zu spiele und die Fähigkeit eigentlich in Zukunft nutzen möchte
    Vesa-Halter, damit ich den Monitor an einen Triple-Vesa Gestänge befestigen kann und diese möglichst nah an der Wand sind.

Was die Suche leider etwas eingrenzt:
    DP wäre wünschenswert. Wenn mir der Monitor gefällt soll dreimal der gleiche angeschafft werden. Damit Freesync auf allen funktioniert, muss es der gleiche Monitor sein. Da es von AMD nur Karten mit 3x DP gibt und nicht mit 3x HDMI.
    Schmaler Rahmen und nicht gekrümmt

Mit diesen Kriterien bleibt eigentlich nur der Acer BE240Y über, der aber auch ein komisches Problem(?) mit dem Abstand am Panel hat. Dazu kann ich derzeit die FS-Tauglichkeit nicht testen und der Acersupport meint, er hat es gar nicht. Bei Vergleichsportalen und selbst AMD wird er aber als FS tauglich gelistet. :huh: Soll aber 100% sRGB Abdeckung haben. Auch ist die Ausleuchtung schön gleichmäßig. Also bis auf den Saum am Rand. Der Rand ist mit 6mm auch wahnsinnig schmal, was mir sehr gefällt.

Alternativen:
    LG 24MP68VQ-P -> erfüllt bis auf DP auch alle die Wünsche. Dh. Freesync würde nur in der Mitte funktionieren und die äußeren kriegen ein DP-> HDMI Adapter (Diese sind ja nicht passiv?) LG macht aber so nervige Hochglanz-Klavieroptik :pinch:
    Samsung S24F356 -> ebenso nur HDMI und nur 72% sRGB Abdeckung :wacko:
    Samsung S24E370DL -> DP aber kein Vesa, da müsste ich mir eine Bastellösung schaffen. Dazu ist eigentlich der Rahmen mit 7mm schön schmal, aber die Frage ist, ob man diesen blauen Acrylrand abbrechen könnte...

Gibt es vielleicht ein Model, was noch nicht gelistet ist und in das Szenario reinpasst?
    Vielen Dank für eure Hilfe!