Eizo EV2455 oder älterer EV2436, welcher hat bessere Bildqualität?

  • Hallo zusammen.
    Ich verwende bisher einen Eizo S1910 mit S-PVA Display mit dem ich sehr zufrieden bin und will mir jetzt einen größeren Monitor anschaffen. In Frage kommt nur ein 24" mit 1920x1200 Auflösung, also 19:10 wobei ich eigentlich bei Eizo bleiben will. Ausgesucht habe ich mir den EV2455 bzw. den älteren EV2436, habe aber keine Möglichkeit mir diese irgendwo anzusehen. Was den 2436 angeht, ich habe kein Problem damit auch einen gebrauchten zu kaufen, neu wird es ihn vermutlich nicht mehr geben.


    Wenn ich die Produkteigenschaften vergleiche haben beide Vor- u. Nachteile für mich. Der EV2455 hat mehr Eingänge, der EV2436 dafür richtige Tasten statt Sensor, aber das wichtigste wäre eigentlich welcher der Monitore hat die bessere Bild/Darstellungsqualität und ist evtl. weniger anstrengend für die Augen?
    Ich spiele nicht und schließe ihn auch nur an PC´s an.
    Wer hat Erfahrungen mit beiden Monitoren? Danke für euren Input.