Der "Beste" 1440p, 144hz, G-Sync Monitor

  • Hallo liebe Prad-Community,


    ich bin gerade auf der Suche nach einen neuen Monitor. Bei meinem funktioniert scheinbar die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr so einwandfrei (schwarze Schatten). Muss den Monitor entsprechend mindestens 10x am Tag aus und wieder an machen damit die Beleuchtung wieder funktioniert. Da ich mir vor kurzem einen neuen Rechner mit einer GeForce 1080 gekauft habe möchte ich nun auch das "volle" Potenzial ausschöpfen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einen 1440p, 144hz, G-Sync Monitor im 27" Format.


    Nach einigen "rumforschen" habe ich nun drei 144hz und ein 165hz Model entdeckt. Am meisten sagt mir der Dell und AOC (wegen IPS) zu. Doch was meint ihr? Hier die entsprechenden Modelle:




    AOC Agon AG271QG


    ASUS ROG Swift PG278QR


    Dell S2716DG


    Acer Predator XB271HUAbmiprz



    Auf was sollte man bei solch einen Kauf achten? Gibt es spezielle Software um z.B. Pixelfehler zu entdecken? Wie einfach ist ein umtausch, falls mal was kaputt ist? Habe von Acer und Asus gehört das sie "oft" Pixelfehler haben.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Kalle

  • ...


    Ich habe seit einigen Tagen einen AG271QG. Keine defekten Pixel, ansonsten keine Fehler oder Staubeinschlüsse. Und das Backlightbleeding ist an allen Stellen gleich oder eher geringer als beim TestMonitor von Prad. (Im Dunkeln getestet).


    Habe ihn bei Digitec.ch für 589.- gekauft.


    ...

  • Besitze seit kurzem den Aoc Agon AG271QG. Produktionsdatum ist Februar 2017.
    Es war B-Ware eines großes online Versandhändlers für ~ 600 €.
    Bezogen auf die Bildqualität ist mein Monitor sogar besser als der Testmonitor hier von prad;
    bei 30 % Helligkeit und kalibriert:
    Ausleuchtung ist gleichmäßiger, die Wolkenbildung ist wie bei dem Testgerät an einer Stelle am mittleren oberen Rand und an weiteren zwei Stellen am unteren Rand vorhanden, aber weitaus weniger ausgeprägt und nur bei einem schwarzen Bild erkennbar.
    Der typische ips-glow ist auch weit weniger ausgeprägt und auch bei einem schwarzen Bild unten rechts erkennbar, nicht bis zur Bildmitte und weit aus weniger ausgeprägt oben rechts.
    1 toter Pixel befindet sich in der oberen linken Ecke und daneben ein sub-Pixel Fehler. Stellen für mich somit überhaupt kein Problem dar.


    Wenn man ein gutes Gerät erwischt, sind der Aoc agon ag271qg und der 165 Hz viewsonic, wohl die besen Geräte.
    Besitzen beide eine Entspiegelung (coating) die wohl den meisten zusagt.