Monitorauswahl 32" 4K für Bildbearbeitung

  • Werte Forengemeinde!


    Ich darf um eine Hilfe bei der Auswahl eines Monitors bitten.
    Ich habe einen 27" LG MU67 4K Monitor, mit dem ich in Lightroom meine Bilder hobbymässig bearbeite/auswähle.
    Ich möchte mir als 2. Monitor - auf dem die ausgewählten Bilder größer dargestellt werden sollen, einen 32" 4k Monitor kaufen.
    Aufgrund von schlechten Erfahrungen von Bekannten (Fotoclub) mit dem Benq SW320 Monitor (Lichtsäume ,schwarze Punkte im Display) habe ich mich etwas informiert und schwanke nun zwischen den beiden Modellen:
    LG 32UD99 und ViewSonic VP3268-4k


    Mir wäre eine gute Bildqualität wichtig (mir ist schon klar, dass ich für knapp 1200€ kein Profigerät bekomme), auch Pivot für Hochkantaufnahmen. Lautsprecher sind unwichtig, ebenso wie viele Anschlüsse.


    Welcher Monitor wäre Eurer Meinung nach besser dafür geeignet?


    Besten Dank
    Hannes

  • Der VP3268-4k ist für RGB ungeeigent, falls das für Dich wichtig ist.


    Mehr habe ich leider nicht dazu beizutragen, da ich selber auf der Suche bin.


    Stephan