Worauf muss ich achten + Empfehlung Monitor für Gaming und Movies

  • Guten Tag liebe Prad Community,


    ich suche ein ein 27 Zoll aufwärts Gaming Monitor mit min. 144 Hz, ich glaube VA Panels sind zurzeit am besten ?


    Fragen:


    Full HD bis wie viel Zoll ?
    Was für ein Panel für beste Bildqualität ?
    Was ist noch wichtig worauf ich achten sollte ?




    Ich hoffe die Profis hier können mir helfen bei meiner Entscheidung



    Mit freundlichem Gruß
    Steven

  • Full HD bis wie viel Zoll ?
    Was für ein Panel für beste Bildqualität ?

    Ich hatte zwei 27 Zoll mit FHD hier, beide gingen zurück weil mir zu pixelig. Meiner Meinung nach 24" FHD ab 27" WQHD, das ist aber nur meine Meinung oder mein Geschmack, kann bei dir durchaus anders sein. Außerdem braucht WQHD mit quasi doppelter Pixelanzahl auch mehr Grafikkartenleistung. Bei mir als Beispiel mit COD WW2 und einer GTX 1060 auf hoch (nicht extrem) von ca. 100-120 FPS auf FHD runter auf 60-70 FPS bei WQHD. Bin mir nicht sicher ob das repräsentativ ist aber geschätzt würde ich sagen ungefähr 30% wengier FPS beim Umstieg von FHD auf WQHD.
    Beste Bildqualität kriegst du mit IPS, ist allerdings etwas langsamer als TN oder VA. VA ist kontrastreicher, TN am günstigsten. Soweit die Dinge, die ich auf Grund meiner Recherche weiß. Allerdings kann ich nichts empfehlen, suche selber einen 24-27 Zoll Monitor und habe noch nicht das gefunden, was ich erwarte oder erhoffe.