Diagonale Streifen in der Hintergrundbeleuchtung (BenQ PD3200Q)? Defekt oder Absicht?

  • Guten Abend allerseits,


    ich habe ein Problem mit meinem neu erworbenem Monitor BenQ PD3200Q (MVA-Panel): Ein regelmäßiges, diagonales Streifenmuster im Winkel von etwa 15° ist über den gesamten Bildschirm sichtbar. Bei dem Gerät handlet es sich bereits um ein Austauschgerät (das erste Gerät wurde wegen einer sehr schlechten Ausleuchtung getauscht). Beim Erstgerät ist mir dieses Muster nicht aufgefallen. Das Muster zeigt sich auch unbeeindruckt vom Ändern der Helligkeit.


    Weiß hier jemand, ob das normal ist? Muss der Monitor getauscht werden?


    Angefügt findet ihr ein normal aufgenommenes Bild und das Bild auf den Wertebereich des Musters gefenstert.
    Bei Geräten <=24 Zoll ist mir so etwas noch nicht aufgefallen. Das Muster ist sehr regelmäßig, was für die Hintergrundbeleuchtung sprechen könnte - hier hätte ich allerdings erwartet, dass die LEDs lotrecht ausgerichtet sind.


    Wie ist da eure Erfahrung?


    Vielen Dank und beste Grüße!