AOC AG352UCG - Monitor geht an und aus bei höherer Refresh Rate

  • Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem:

    -Ich habe seitens AOC einen Austauschmonitor (AG352UCG) für mein älteres Modell bekommen.

    -Der Monitor funktioniert auf 3440x1440@60Hz problemlos, schaltet sich jedoch bei 85Hz/100Hz immer an und aus.


    Hardware:

    GPU: 2x R9 290 Tri-X OC Crossfire

    CPU: i5 4690K

    RAM: 8GB DDR3

    MoBo: Z97 Mark S

    Monitor: AOC AG352UCG

    Derzeitiges DP Kabel: Lindy DP 1.4 Kabel, Gold Line, 2m



    Ich habe folgendes bereits probiert:

    -Mehrere DisplayPort Kabel (Günstige, sowie teure DP Kabel für den professionellen Bereich)

    -An mehreren PCs angeschlossen
    -GPU aus dem PCIe Slot reseated

    -Verschiedene Grafiktreiber auprobiert

    -Störquellen um den Monitor herum eliminiert


    Mir ist aufgefallen (nach lesen des Benutzerhandbuchs) das der Monitor mit einem 20V 6A Netzteil betrieben werden muss. Mir wurde jedoch beim Austausch ein 20V 4.5A Netzteil mitgeliefert. Nun ist meine Frage, ob es evtl. daran liegen könnte, dass der Monitor mit zu wenig Strom versorgt wird und daher auf einer höheren Refresh Rate immer ab und an kurz aus und an geht.

    Ist: 20V 4.5A (90W) Soll: 20V 6A (120W)


    Führt eine höhere Refresh Rate zu einem größeren Stromverbrauch seitens des Monitors? Evtl. hat ja der ein oder andere noch einen Tipp, wie ich sonst das Problem lösen kann. Der AOC Customer Support ist leider langsam, ich warte schon seit ca. einer Woche auf eine Antwort. Das Netzteil mit 20V 6A ist schwierig zu bekommen!

    Danke schonmal im Vorraus!

  • Ein zu schwaches Netzteil kann sicherlich zu Problemen führen. Hast Du mal probiert die Helligkeit auf 0 zu stellen, das verbraucht ja deutlich weniger Strom. Passiert es dann auch? Ich würde das in jedem Fall reklamieren und entsprechend anmahnen wenn es zu lange dauert.

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Ja, habe ich. Auf der Helligkeitsstufe 0 auf 100Hz keinen Unterschied zum o.g. Problem bemerkbar.

    Allerdings bei 85Hz und niedriger Helligkeitsstufe, geht der Monitor nicht komplett aus, sondern fängt an schwarz zu flackern über die Hälfte des Bildes (abwechselnd). Wenn ich die Helligkeit wieder erhöhe, geht der Monitor ganz aus.

    Ich habe bereits bei AOC mein Problem geschildert, allerdings bekomme ich auf mein Support Ticket seit einer Woche keine Antwort. Auch an der Hotline hat man mir nicht gerade weiter geholfen.

    Leider finde ich kein passendes Netzteil im Internet, ich benötige lt. Handbuch wie gesagt eins mi 20V und 6A (Modell: ADPC20120), hast Du evtl. eine Ahnung, wo ich dies kaufen kann? Ich möchte nicht noch länger auf den AOC Support warten.

  • Da käme ja wohl nur solch ein Netzteil (Amazon) in Frage.

    Ja, schon richtig. Allerdings liefert das von dir verlinkte auch nur 90W (20V 4.5A); gibt es da in Deutschland irgendwelche rechtlichen Restriktionen? Ist echt schwierig eins mit 20V 6W und dem Anschluss zu finden.


    Gibt es für den Anschluss eine Bezeichnung? Das würde mir schon weiterhelfen.