Suche 2K WQHD Monitor mit mindestens 100 Hz und IPS (AHVA) für´s Gaming

  • Hallo liebe Community,


    Ich suche einen neuen Monitor . Der Monitor soll folgende Eigenschaften haben:


    - WQHD

    - IPS Panel (AHVA)

    - mindestens 100 Hz (144 Hz sind die Regel)


    Preis/Leistungs Verhältnis sollte gut sein.



    AMD Freesync und Nvidia gSync sind mir nicht wichtig


    Der Monitor soll sowohl für den normalen Desktop Betrieb als auch fürs Gaming genutzt werden. (Gute Reaktionszeiten sind also von Vorteil)


    Ich bin nun auf den ASUS MG279Q gestoßen, der hier bei Prad sehr gut Bewertet wurde. Zu diesen Monitor habe ich erstmal eine Frage:


    1. Der hat 144 Hz aber AMD Freesync kann ja bei den nur von/bis 35-90Hz abgedeckt werden. So nun meine Frage ... Heißt das, dass wenn ich AMD FreeSync an habe, der Monitor grundsäzlich nur bis 90 Hz arbeitet oder das er auch bis 144 Hz arbeitet, obwohl Freesync aktiviert ist nur das halt von 90 Hz bis 144 kein AMD Freesync greift?


    Gibt es zu den ASUS MG279Q noch Alternativen?


    Ich bin auf folgende 2 Monitore noch gestoßen, bei denen allerdings hier bei Prad bei den zweiten noch kein Test vorliegt. (Da er wahrscheinlich noch zu neu ist.)


    - AOC AGON AG271QG (Der ist 200 Euro teurer als der ASUS !)

    - Hannspree Gaming HG324QJB Der ist erst diesen Monat raus gekommen und hat 31,5 Zoll . Bei denen liegen noch keine Test´s vor.


    Ein VA oder TN Panel möchte ich nicht mehr haben.


    Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen kann und danke im voraus.


    Lg