BenQ EW3270U - kein native HDR bei bestimmten Anwendungen

  • Habe diesen Monitor gekauft und Probleme mit HDR bei bestimmten Apps.


    Bei Xplane11 schaltet der Monitor nicht in den HDR Modus (egal welche Auflösung eingestellt ist), stattdessen wird in "HDR Emulated" geschaltet, wo die Farben äusserst flau aussehen.

    Prepar3d v4 funktioniert mit HDR, aber nicht in der 4k Auflösung. Im 4k Modus schaltet der Monitor zwar in HDR (man sieht kurz das HDR-Bild) , aber nach 1 Sekunde wird wieder in den "HDR Emulated" Modus geschaltet.

    Hatte zuerst das Kabel im Verdacht, aber das kann man inzwischen ausschliessen, nachdem ich mehrere Kabel getestet habe; das Ergebnis ist immer das gleiche.


    Sehr merkwürdig, da HDR auf dem Windows 10 Desktop und auch bei CoD WW2 einwandfrei funktionieren - andere Apps habe ich leider nicht zum Testen.

    Grafikkarte ist eine Zotac 1080 Ti und Windows Monitortreiber ist geladen. Auch Änderungen der Farbtiefe und des Farbformats in der Nvidia Systemsteuerung hat nicht geholfen.



    Der Support hat bis jetzt auch keine Lösung gefunden und ich bin nun kurz davor, diesen Monitor wieder zurückzugeben.

    i7-9700k - ASUS ROG Strix Z390-F - G.Skill Trident Z RGB DIMM 32GB DDR4-3600 - ZOTAC 1080 Ti AMP

  • Ich habe nur mal kurz gegoogelt, ich bin kein Gamer und kenne auch das Spiel nicht. Xplane11 ist aber anscheinend enorm Ressourcen hungrig und der Unterschied mit "HDR an" und "HDR aus" macht wohl enorm viel aus. Vielleicht schafft das Spiel in deiner Hardwareumgebung mit aktiviertem HDR zu wenig FPS und deshalb schaltet das Spiel / der Monitor in den Emulated Modus. Hast Du eine Möglichkeit deinen FPS auszulesen?

  • An den Resourcen kann es nicht liegen, ich habe über 60 FPS bei Xplane11 und ganz neue Hardware.

    Bin ziemlich ratlos woran es liegt, zumal andere Spiele wie CoD WW2 problemlos mit HDR in 4k Auflösung laufen.

    i7-9700k - ASUS ROG Strix Z390-F - G.Skill Trident Z RGB DIMM 32GB DDR4-3600 - ZOTAC 1080 Ti AMP

    Einmal editiert, zuletzt von Fotospecht ()