PWM Frequenz selber messen - Welches Oszilloskop und wie aufbauen/anschließen?

  • Moin, d


    da ich aufgrund von Studien und Untersuchungen zu dem Thema sicher gehen möchte, dass mein TV W755C kein PWM-Signal zur Steuerrung der Helligkeit verwendet (was durchaus sein kann, da einige Sony TVs dieser Jahrgänge es nicht tun), möchte ich das gern messen.


    Eine Kamera ist zu ungenau. Also brauche ich ein Oszilloskop. Dieses sollte natürlich auch die üblichen PWM-Frequenzen von TVs messen können. So eins z.B.: https://www.amazon.de/gp/produ…rd_r=3A6ZH8C6BTAS64ERGDFD

    Das reicht ja denke ich.


    Nur: Wie messe ich damit die Display Luminanz? Muss ich da nicht irgendwo eine Photodiode anschließen? Und wie mach ich das, bzw. wo? Bin kompletter E-Technik Laie. :S


    Danke!

  • Da wirst Du keine fertigen Lösungen finden und benötigst ein Oszilloskop und einen Messkopf. Sorry aber wir nutzen für unsere Messungen ein Messlabor, wo ausgebildete Messtechniker arbeiten. Ich kann es Dir jedenfalls nicht erklären.


    Vielleicht hilft Dir diese Info von tftcentral zu PWM weiter.