TV-Ständer (VESA 300x300) zum Festschrauben / rollbar

  • Liebe Leute,


    ich bin seit Längerem auf der Suche nach einem TV-Ständer/Standfuß zum Festschrauben (eine Art Bodenplatte mit Öffnungen) mit VESA-Montage (300x300 mm) .

    Zu meiner Verwunderung leider ohne Erfolg. In der Hoffnung, dass man mir hier vielleicht helfen könne, habe ich mich einmal in dem Forum angemeldet und dies hier ist mein erster Beitrag.


    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, deshalb hier ein Beispiel:

    https://www.amazon.de/Allcam-F…-montiertem/dp/B00DC2ZH2O

    (dieser ist leider nicht so richtig geeignet, da der VESA-Mount nur 200x200mm ist)

    Aber ja - das ist alles! So etwas simples.


    Hintergrund:

    Es soll ein 46 Zoll LCD-TV auf einer Höhe von mind. 1,80 m angebracht werden. Eine Deckenhalterung kommt einem da nat. direkt in den Sinn (die Oberkante des Fernsehers könnte quasi die Decke berühren), aber: das Ganze muss rollbar sein, weil der TV nur bei Bedarf auf die benötigte Position geschoben werden wird. Natürlich fand ich div. TV-Ständer mit Rollen, diese sind aber nie so hoch wie benötigt, weswegen ich auf eine Idee mit einem Unterbau kam:

    den gefundenen Ständer würde ich auf einem Möbelstück festschrauben, welches ich zudem einfach mit geeigneten, gummierten Rollen (aus dem Baumarkt) bestücken würde. Je nachdem, wie hoch der gefundene Ständer wäre, würde ich mich eben nach einem entsprechenden Unterbau umschauen. Dank des Gewichts, wäre das sicher auch viel stabiler, als die gefundenen zu niedrigen Ständer mit Rollen.

    Aber es ist eben das Problem: ich finde in den Weiten des Internets eben einfach keinen Ständer zum Festschrauben. Immer nur die ganzen Standfüße mit (Glas)Platte...

    Natürlich sollte das Ganze auch einen vernünftigen Preis haben.... ab 150 € sehe ich einfach kein Verhältnis mehr zu dem gebotenen Material.

    Theoretisch denkbar wäre nat. auch eine Schiene an der Decke, von der das Ganze runterhängen würde (müsste um die Kurve gehen, wie so eine Duschvorhang-Schiene) - aber da kann man ja direkt von horrenden Kosten ausgehen, falls es so etwas überhaupt irgendwo gibt.

    Einen ausreichend hohen TV-Schrank (mit eingebauter Montagemöglichkeit für LCD-TVs) fand ich ebensowenig...


    Habt Ihr Tipps, wo ich für so einen Ständer (entweder zum Festschrauben oder ausreichend hoch mit Rollen) fündig werden könnte?

    Irgendeine Marke oder Plattform? Oder einen Suchbegriff, der mir bisher nicht einfiel?

    Ich versuchte es bereits mit diversen Kombinationen aus "TV", "Ständer", "Fuß", "Halterung", ... bin da langsam wirklich ratlos.

    Hätte nie gedacht, dass man im Gegensatz zu den ganzen verschiedenen Wand- & Deckenhalterungen keinen simplen hohen Ständer finden kann...


    DANKE!

  • Also der wenn das Beispiel nur an der VESA-Norm scheitert, nehme einen Adapter (Amazon) dazu.