Laptop mit 1xHDMI-Ausgang an zwei Monitore anschließen

  • Hallo hier ins Forum,


    ich bin hier Neuling und habe ein Frage zur Konnektivität.

    Und zwar habe ich mir vor kurzem einen neuen Laptop (ASUS Vivobook S15) und einen Monitor (iiyama PROLITE XUB2792UHSU) zugelegt. Meinen alten Monitor (Dell U2312HM) möcht ich nur ungern wegwerfen, da er tadellos funktioniert und mir treue Dienste geleistet hat.


    Nun die Frage, wie kann ich beide mit meinem Laptop der nur einen HDMI-Ausgang hat verbinden?

    Hier die Spezifikationen:


    ASUS Vivobook S15

    15,6“ Full HD (1920 x 1080) 16:9 60Hz

    NVIDIA GeForce 940MX , with 2GB GDDR5 VRAM

    1 x HDMI

    1 x Type C USB3.0 (USB3.1 GEN1)


    iiyama PROLITE XUB2792UHSU-B1

    UHD Auflösung (3840 x 2160)

    DVI x1 (max. 3840 x 2160 @30Hz)

    HDMI x1 (max. 3840 x 2160 @60Hz)

    DisplayPort x1 (max. 3840 x 2160 @60Hz)

    HDCP ja


    Dell U2312HM

    16:9 bei FullHD Auflösung (1.920 x 1.080)

    VGA

    DVI-D

    DisplayPort


    Danke für Eure Antworten im Voraus!

  • Dann schließe doch einen an HDMI an und den anderen per Adapter an USB Typ C. Oder schließe gleich einen Hub an. Daran kannst Du dann diverse Geräte anschließen.

  • Hallo Andi,


    danke Dir für Deinen Tipp. Ich habe es nun über einen Hub versucht. Nach einiger Recherche habe ich mich für einen sb c -> displayport Hub von club 3d entschieden. Laut Reviews soll das wohl damit funktionieren.

    Bei mir klappt es nun leider doch nicht. Vielleicht habe ich irgendeine Einstellung nicht berücksichtigt?