Serienstreuungen bei TFTs ---> Weideblitz

• Hi Weideblitz :),

wenn ich mich recht entsinne, hast du mal einen Bericht angekündigt, in dem es um die Serienstreuungen bei den TFTs gehen sollte. In diesem Zusammenhang erwähntest du, dass du zwei NEC 1980SX eben zur gleichen Zeit nebeneinander stehen hattest.

In deinem Testbereicht :) gehst du aber soweit ich sehe nur auf diesen Lichtdurchbruch in dieser Hinsicht ein, wo der eine scheint's etwas schlechter war.

Ist das alles, oder finde ich das in einem anderen Bericht?
    Ich hatte so den Eindruck (mehr zwischen den Zeilen herausgelesen), dass die beobachtete Serienstreuung irgendwo im Bereich von deutlich bis unglaublich liegen würde ...???

• Hallo newboardmember,

der Unterschied meiner beiden 1980SX-Exemplare bezog sich auf die Ausleuchtung. Dort waren deutliche Unterschiede sichtbar. Pixelfehler waren natürlich auch verschieden, aber darauf bin ich in meinem Testbericht absichtlich nicht eingegangen, da es aus meiner Sicht kein vergleichendes Kaufkriterum zu anderen Modellen darstellt. Bei allen anderen Bildparametern habe ich zwei identische Geräte vor mir gehabt.
    Hatte ich tatsächlich irgendwo etwas anderes angedeuet? Hast du einen Link?

• No, du hattest nur mal an anderer Stelle (weiß nicht mehr wann und wo) als es um Serienstreuungen ging, eher beiläufig mal erwähnt, dass du darauf noch eingehen wirst, nachdem du zwei NEC 1980SX einige Zeit nebeneinander stehen hattest.

Da hab ich einfach gedacht, es wäre was Gravierendes, nachdem du das extra angesprochen hast ...

• Die deutlichen Unterschiede in der Helligkeitsverteilung finde ich schon gravierend, da der Unterschied in meinen Augen mehr als eine Notenstufe ist. Bei dunklenen Videos oder auch Spielen kann das sehr schnell störnend wirken.