Philips 170B2Y für 399 EUR

  • Was haltet ihr davon? Ich bräuchte den Monitor vorwiegend zum Schreiben aber hin und wieder würde ich mir auch gerne Filme anschauen und ein wenig zocken...

    • Offizieller Beitrag

    Also Gerät hat ein IPS Panel, zwar mit 40 ms, aber das dürfte trotzdem für gelegentliches Spielen ausreichen. Guter Blickwinkel von v/h 160° und einen digitalen Eingang. Fairer Preis zusätzlich.


    Ich würde es auf alle Fälle ausprobieren und zuschlagen. Gerade die Rückgabe des Geräts, falls es doch nicht Deinen Geschmack trifft, ist bei amazon.de sehr einfach.

  • Das Gerät ist nicht mehr taufrisch. Die aktuellen Philips-TFTs lauten 170B4*. Laut Geizhals fangen die bei 434€ an.
    Aber meines Wissens haben die B-Variante keinen DVI-Anschluss.

  • Seit wann soll denn der 170B2* ein IPS-Panel haben? Ich habe den 170B2Y und der hat ein älteres AUO 40ms TN-Panel. Philips gibt schon seit Jahren auch für diesen Typ 160° Blickwinkel an, allerdings nur bei einem Kontrast >5:1. Er ist für ein TN-Panel nicht schlecht, zum Spielen sicher geeignet, da er trotz 40ms schnell ist und überhaupt nicht schliert, allerdings lassen sich die Farben im Digitalmodus nicht im OSM korrigieren. Heute gibt es besseres...
    Er hat übrigens einen DVI-I-Eingang...

    Einmal editiert, zuletzt von mherrm ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt im Internet mehrere Quellen, die ein IPS Panel nennen. Woher stammt Deine Info? Steht im Handbuch eine Info über das verwendete Panel?


    Ich habe diese Info auch nur bei uns aus der Datenbank gezogen. Das kann natürlich auch nicht stimmen.


    Wenn es tatsächlich ein TN Panel ist, würde ich das Gerät lieber nicht kaufen!


    Kennst Du neben dem 5:1 Wert auch den bei 10:1?

  • Also der 170B2Y hat mit Sicherheit ein TN-Panel, typischer könnte das Verhalten (Inversion von oben, starke Blickwinkelabhängigkeit) nicht sein, ausserdem wurde ja im c't 01/02 die beige Variante 170B2B (170B2Y ist silber-schwarz, 170B2T ist schwarz) getestet, alle Daten sind in der Übersicht im c't 7/02. Also falls Philips nicht die Panels in den letzten 3 Monaten heimlich gewechselt hat, ist es immer noch ein AUO-TN-Panel mit 40ms. Die 160° Blickwinkel sind auch nur mit Kontrast grösser 5:1, was wirklich jedes letzte Schrottpanel heute erfüllt. Das Datenblatt ist allerdings nicht verändert worden.
    Die neuen Modelle 170B4* könnten ein IPS-Panel haben, halte ich aber angesichts des niedrigen Preises für eher unwahrscheinlich.