Hallo zusammen,
nach einem Vierteljahr ungetrübten Arbeitens mit dem 1980SX habe ich ein Problem. Ich möchte zwei Rechner, den einen analog angeschlossen, den andern digital, am 1980 SX betreiben.
Ich habe mir von Al-Kabelshop in Lagerlechfeld die geeigneten Kabel (je 10m, digital und analog) ausgesucht und angeschlossen. Jetzt kommt die Überraschung:
Während das Analog-Kabel (VGA auf VGA) tadellos arbeitet und ohne ein spezielles Testpattern keine Qualitätsverluste zeigt, hat das Digitalkabel bei der Standardauflösung versagt. Das Bild zeigt falsche Farben, viel zu wenige, in erstern Linie blau für die dunklen Farben und gelb für die hellen.
Außerdem flimmert das Bild heftig und zeigt insbesondere an den Senkrechten starke ausgefranste Ränder.
Die CableComp-Software wollte ich verwenden, sah dann aber, daß sie für Win98SE nicht geeignet ist, und das hat sich auch in einem "unbekannten Fehler" bestätigt.
Ich habe versucht, die Farben im Einstellungsmenü von Windows zu redu-zieren, das hat nichts gebracht, dagegen hat die Rücknahme der Auflösung die Anzeige schrittweise etwas verbessert, bis es bei 1024 x 768 sprunghaft die richtigen Farben und ein ruhig stehendes Bild gezeigt hat.
Die Frage ist nun, was kann ich tun ? Erstens möchte ich beide Eingänge verwenden, deshalb auch die zwei Kabel. Zweitens verstehe ich den Effekt nicht, denn hier im Forum wurde immer bekräftigt, daß Digital geht, oder nicht geht, es gibt keine Qualitätsunterschiede.
Sehen die Fachleute, oder jemand, der ähnliche Versuche hinter sich hat, eine Möglichkeit, ohne das BS zu wechseln ?
Danke einstweilen ...
Gruß HaPeS